Schulranzen für Bulgarien

Wie bereits 2013 haben die Schüler der vierten Klassen unserer Schule auch dieses Jahr wieder ihre ausgedienten Ranzen für einen guten Zweck gespendet.

Die Organisation "Mehr Zukunft e.V." sammelte an acht Grundschulen der Umgebung alte Schulranzen ein und stellte sie in Bulgarien Kindern zur Verfügung, die sonst lediglich eine Plastiktüte zum Transport ihrer Schulmaterialien benutzen würden.

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender.

Ausstellung von Zartbitter e.V.

Vom 4.3-17.3.2013 hatte unsere Schule in Kooperation mit der GGS die Ausstellung „Echt klasse“ von Zartbitter gebucht.

Zur Vorbereitung der Ausstellung hat Zartbitter eine Informationsveranstaltung für Lehrer und Eltern angeboten, zu dem wurde Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.

Unsere 2.-4. Klassen konnten mit ihrer Klassenlehrerin und der Schulsozialarbeiterin die interaktive Ausstellung in der Aula  besuchen. Sechs stabil gebaute Spiel Stationen und andere kindgerechte

Angebote (z.B. ein Lese-Zelt mit Bilderbüchern zum Thema) vermittelten den Kindern zentrale Botschaften der Präventionsarbeit gegen sexueller Gewalt. Im Spiel erlernten die Kinder die wichtigsten Regeln des Selbstschutzes. Ihre Wahrnehmung wurde geschärft, um selbstbewusst zwischen angenehmen und unangenehmen Gefühlen zu unterscheiden. Die Kinder haben erfahren, dass es mutig ist sich Hilfe zu holen, denn so die eindeutige Botschaft der Ausstellung:„ Hilfe holen ist kein Petzen “.

Wir danken dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung!