Unsere Schule
Unsere Schule

                                  klasse 4b

Mo
   

Sprechzeiten
ggf. Telefon, Fax und Email

 

 

Frau Hunze

Klassenlehrerin

 

Tel.: 0221/355 800 522

 

 

Frau Arraf
Klassenpflegschaft

 

Telefon bitte über Schulpflegschaft erfragen

 

 

Frau Kucharczyk-Zawacki
Stellvertretung

 

Telefon bitte über Schulpflegschaft erfragen

 

Artikel aus dem "Kölner Wochenspiegel" vom 17.04.2019

artikel aus dem "kölner Stadtanzeiger" vom 11.04.2019

die igelklasse löst ihren gewinn im schokoladenmuseum ein

Die Igelklasse 4b löste am 10.04.2019 ihren Gewinn, eine Führung durch das Schokoladenmuseum, ein. Im Dezember 2018 hatten die Kinder für einen Malwettbewerb des "Kölner Wochenspiegel" gemalt und gebastelt und mit ihrer Gemeinschaftsarbeit den 1. Preis gewonnen.

Die Freude bei den Kindern war riesengroß!

 

Nun wurde der Preis eingelöst.

Die Kinder erfuhren alles über den Anbau und die Verarbeitung von Kakaobohnen. In der "Schoko-Schule" durften sie Kakaobohnen öffnen und probieren. Alle waren überrascht, dass sie so bitter schmecken.

Dann probierten die Kinder verschiedene Schokoladensorten und lernten Kakaobutter kennen.

Der Höhepunkt der Führung war natürlich der Gang zum "Schokoladenbrunnen"!

Die warme, flüssige Schokolade über der Waffel schmeckte sehr lecker!!!!

Nachdem die Betreuerin der Führung die Arbeitsvorgänge und Maschinen in der Schokoladenproduktion erklärt hatte, bestaunten die Kinder dann noch die riesigen Pflanzen in dem kleinen "Regenwald".

Leider war die Führung dann zu Ende und nach einem weiteren Probier-Gang am Schokoladenbrunnen vorbei, spazierte die Igelklasse dann am Rheinufer zurück zum Hauptbahnhof.

Vielen Dank, lieber Kölner Wochenspiegel, für diesen tollen Preis!

klassenfahrt nach nettersheim 2019

Mittwoch, 20.03.2019

Donnerstag, 21.03.2019

Frühstück mit Geburtstagsfeier

Filzen und Mittagessen

Abendessen und Nachtwanderung

Freitag, 22.03.2019

"europa macht schule"

Die Igelklasse 4b hat an dem Projekt "Europa macht Schule" teilgenommen.
Dazu kam die Studentin, Frau Virginia di Bari, aus Italien einige Tage in die Klasse, erzählte den Kindern viel Interessantes aus ihrem Land und zeigte Fotos und Videos zu bestimmten Aspekten.
Die Kinder lernten mit ihr italienische Kinderlieder, Kinder-Gedichte und entwickelten ein erstes italienisches Wörterbuch mit ihr. Außerdem verwöhnte sie die Kinder mit kulinarischen Spezialitäten aus Italien. Sie probierten italienischen Kinder-Kaffee und Panettone, eine italienische Kuchensorte. Das war sehr lecker!!
Natürlich durften auch echte italienische Spagetti nicht fehlen. Und so kochte Frau di Bari mit den Kindern Spagetti und Tomatensoße und zeigte ihnen anschließend die Kunst des Spagetti-Aufdrehens! Das machte allen großen Spaß!!
Zum Nachtisch probierten die Kinder ein selbstgemachtes Kinder-Tiramisu und waren ganz traurig, dass alles schnell aufgegessen war.
Besonders interessant fanden die Kinder die Hintergrundgeschichten, die Frau di Bari zu den einzelnen Spezialitäten erzählen konnte.
Ein rundum gelungenes Projekt als Beitrag zu einem Verständnis für Europa.

 

herzlichen glückwunsch, igelklasse!

theaterstück "die kleine hexe"

Am Montag, 03.12.2018, machten sich die Kinder der Klassen 4a und 4b auf den Weg nach Leverkusen, um im Forum das Theaterstück „Die kleine Hexe“ zu schauen. Noch bevor das Stück begann, gab es bereits ein kleines Highlight: ein Kamerateam drehte in der Herrentoilette eine Szene für den Kölner Tatort. Dann begann das Theater: die bekannte Geschichte wurde mit mitreißend rockiger Musik untermalt und wurde so noch spannender. Im Anschluss fuhren alle mit der S-Bahn wieder zurück nach Köln – was für ein schöner Ausflug.

pc-unterricht

vorlesetag 2018

"Luis und das Abenteuer im Regenbogenland" von Rudolf Gier, vorgelesen von Elfi Scho-Antwerpes.

st. martin 2018

wir gratulieren unseren neuen klassensprechern

sponsorenlauf 2018

besuch bei der feuerwehr

WDR "KOnzert mit der Maus"

lesewettbewerb 3. schuljahr

Flohmarkt 2018

sport- und spielefest 2018

Klassenfahrt nach Nettersheim

Mittwoch, 13.06.2018

Donnerstag, 14.06.2018

Freitag, 15.06.2018

die 3b gestaltet fantasietürme in anlehnung an friendensreich hundertwasser

mädchentag im offenen ganztag

projektwoche 2018

jugendverkehrsschule 2018

schnee in köln :-)

karneval 2018

besuch beim "lebkuchenmann"

Am Montag, 11.12.2017, machten sich die Kinder der Klassen 3a und 3b auf den Weg nach Leverkusen. Denn dort wurde im Forum das Theaterstück "Der Lebkuchenmann" gezeigt. Nach einem nass-kalten Hinweg, genossen alle Kinder die bequemen Plüschsitze des Theaters und ließen sich von der Geschichte des Lebkuchenmanns, der seinem Freund Herrn Kuckuck helfen wollte seine Stimme wiederzufinden, begeistern. Ein toller Tag.

power pänz 2017

vorlesetag 2017

wir teilen weckmänner mit unseren paten

Die klasse 3b beim "Konzert mit der maus"

Die Igelklasse 3b durfte heute, 06.11.2017, am „Konzert mit der Maus“ teilnehmen. Wir hörten im Funkhaus des WDR das Konzert „Bolero“ von dem Komponisten Maurice Ravel, lernten verschiedene Instrumente des WDR Sinfonieorchesters kennen, lösten mit der Maus einige Rätsel zu dem Komponisten Ravel und zu den Teilen bestimmter Instrumente und durften am Ende sogar die „Maus“ kennenlernen! Es war ein toller Vormittag!

Unsere neuen klassensprecherinnen

st. mauritius tag 2017

unsere paten aus der klasse 1b

verabschiedung 4.schuljahre

Sport- und Spielefest 2017

lesewettbewerb 2017

unser kino-besuch

Am Freitag, 12.05.2017, besuchten die Kinder der Igelklasse das Metropolis-Kino und sahen sich den Film "Überflieger" an. Finanziert hatten sich die Kinder diesen Ausflug quasi selbst, denn bezahlt wurde mit den Einnahmen des Adventsbasars 2016. Der ganze Kino-Saal war für die Igel reserviert und jedes Kind bekam auch noch eine Tüte Popcorn - ein toller Tag.

lesenacht 2017

Abschlusspräsentation der Projektwoche

Projektwoche "mathe macht spaß"

Karneval 2017

Power pänz 2016

waldtag der 2. Schuljahre

Am Freitag, 07.10.2016, fuhren die Klassen 2a und 2b zum Abschluss des Sachunterrichtsthemas „Herbst“ in den Thielenbrucher Wald. Dort konnten die Kinder die im Unterricht gelernten Inhalte aktiv anwenden und zum Beispiel verschiedene Bäume an ihren Blättern und Früchten erkennen. An verschiedenen Stationen durften die Kinder Bilder mit Materialien aus dem Wald legen, mit verbundenen Augen den Wald ganz neu entdecken oder herausfinden, wie schwer es ein Eichhörnchen im Winter hat, die versteckten Eicheln wiederzufinden. Außerdem wurden noch Waldkönige bzw. Waldköniginnen gekrönt. Der Tag war ein voller Erfolg und alle fuhren am Ende glücklich nach Hause … ein guter Start in die Herbstferien.

sponsorenlauf 2016

vorlesewettbewerb der 1. schuljahre

Wir gratulieren Anastasia zum 1. Platz.

sport- und spielefest 2016

Besuch der Zooschule

Die Klasse 1b besuchte am 01.06.2016 die Zooschule und lernte den Unterschied zwischen Insekten und Spinnentieren kennen. Außerdem erfuhren die Kinder, dass Insekten keine Knochen, so wie wir Menschen, haben!

Es war ein toller Ausflug!

Buchheimer Kulturwoche 2016

Projektwoche 2016 in der klasse 1b

Heute am ersten Tag spielten die Kinder die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte nach und lasen die Briefe der Tiere vor. Außerdem gestalteten sie das Schmuckblatt für ihre Leserolle und schrieben auf, was der Löwe so dachte.

Die igelklasse betrachtet und untersucht frühblüher

clara aus der igelklasse 1b hat igelkekse gebacken!

power pänz zu besuch

igelklasse 1b beim st. mauritiustag 2015

besuch von utho ngathi

Am Freitag, 11.09.2015, besuchten Andreas Wörster und Masauso Phiri, die Gründer von „Utho Ngathi“, die Klassen unserer Schule. Sie zeigten uns Fotos aus Afrika, wo der Verein Kindern mit Behinderung hilft und sie dabei unterstützt, endlich die Schule besuchen zu können. Beim Sponsorenlauf am St. Mauritiustag (25.09.2015) werden erneut Spenden gesammelt, damit den Kindern noch weiter geholfen werden kann.

Elternsprechtag

Klassen 1-3

21.05.2019

unterrichtsfrei

 

Schulausflug in den Rheinpark

29.05.2019

 

Wir arbeiten im Team!

Motto des MonatS

Mai 2019

 

 

Seit dem 10.04.2015 besuchten

Personen unsere Homepage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KGS St. Mauritius

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.