Unsere Schule
Unsere Schule

                                      klasse 4b

 

Sprechzeiten
ggf. Telefon, Fax und Email

Frau Hieronymi

Klassenlehrerin

 

Tel.: 0221/355 800 522

 

Frau Schmitz

Klassenpflegschaft

 

Telefon bitte über Schulpflegschaft erfragen

 

Frau Voßnacke
Stellvertretung

Telefon bitte über Schulpflegschaft erfragen

 

 

Vorlesewettbewerb der 4. Schuljahre

Wir gratulieren John zum 1. Platz.

Buchheimer Kulturwoche 2016

vorbereitungen für den popcorn-verkauf

nikolaus 2015

Pünktchenlaternen

Nachdem wir letztes Jahr sehr lange an unseren Froschlaternen gearbeitet haben, haben wir uns dieses Jahr für eine einfachere Pünktchenlaterne entschieden. Wir sind schon fleißig bei der Arbeit und freuen uns auf den Laternenumzug am 10.11.2015.

besuch von utho ngathi

Unsere neuen klassensprecher

Nachdem wir die Aufgaben und Kompetenzen eines Klassensprechers gesammelt haben, ging es an die Wahl. Wir haben geheim gewählt. Die alten Klassensprecher durften die Auswertung an der Tafel machen. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen standen unsere Sieger fest.

Herzlichen Glückwunsch!

GEmeinsames Singen mit Frau Spiegel

Wir hatten heute Musikunterricht einer ungewöhnlichen Art. Erst mal sind wir in den falschen Raum gegangen. Daher war der Weg umsonst. Als wir den richtigen Raum endlich gefunden haben, sind wir in die Aula gegangen. Anschließend haben wir, zusammen mit der 4a, mit Fr. Spiegel drei verschiedene Lieder gesungen. Fr. Spiegel hat uns sogar auf dem Flügel begleitet.

geschrieben von Jonah und John

Frühstück mit unseren Patenkindern

Heute haben wir uns mit unserer Patenklasse 2b auf dem Schulhof getroffen. Das Wetter war super, die Sonne noch nicht so warm und so konnten wir draußen gemeinsam frühstücken und spielen. Das wollen wir auf jeden Fall wiederholen!

besuch auf der feuerwache

Am Montag, den 15.06.2015, haben wir die Feuerwache an der Scheibenstraße in Köln besucht. Hier gibt es eine extra "Feuerwehrschule" für Kinder. Wir wurden vom Feuerwehrmann Christian Hasselbaum herzlich begrüßt. In einem extra Raum, direkt neben den Fahrzeugen, ist eine kleine Feuerwache nachgebaut worden.

Es gibt ein Feuerwehrhaus mit Feuerwehrstange, ein kleines Feuerwehrauto und ein Haus, aus dem wir gerettet wurden. Die ganze Klasse durfte sich einmal in ein richtiges Feuerwehrauto setzen und zwei Feuerwehrmännern im Rettungswagen Löcher in den Bauch fragen.
Beim anschließenden Quiz haben wir einige Experimente gemacht und noch viel mehr über das Feuer, den Umgang damit und das richtige Verhalten gelernt.

Wir hatten wirklich viel Spaß und fühlen uns jetzt für den Ernstfall gut gerüstet.

VIELEN DANK!

klassenfest am 08.06.2015

Am Montagnachmittag haben sich fast alle Schüler mit vielen Eltern, Geschwistern und Großeltern auf dem Schulhof getroffen. Jeder hat etwas für unser gemeinsames Buffet mitgebracht. Wir hatten eine riesige Auswahl, sehr lecker!
Die Kinder konnten auf dem Hof spielen, Stelzenlauf üben und natürlich gab`s auch Fußball. Die Erwachsenen saßen gemütlich beisammen. Unser Klassenfest war ein sehr schöner gemeinsamer Abschluss des Schuljahres, jetzt können die Ferien kommen :-).

Theaterbesuch "die kleine hexe"

Am 29.05.`15 besuchten wir mit der Klasse das Theaterstück "Die kleine Hexe" in unserer Aula. Die Theater-AG der GGS hat dieses in den letzten Monaten eingeübt.

Die kleine Hexe möchte unbedingt in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg mittanzen und übt dafür ihr ganzes Hexenbuch. Es passieren viele spannende Dinge!

Uns hat es super gefallen, vielen Dank für die tolle Aufführung.

schulausflug in den rheinpark 2015

Karneval 2015

Power pänz 2015

Laternenumzug

Nach vielen Stunden Arbeit sind unsere Laternen fertig. Nachdem wir den Körper gekleistert hatten, wurden noch die Beine sowie das Gesicht gebastelt. Natürlich durfte auch die Krone für den Froschkönig nicht fehlen.

Alle Kinder sind sehr stolz auf ihr Ergebnis!

Abends sind wir, nach dem gemeinsamen Singen in der Kirche, durch die Straßen von Buchheim gezogen und haben das Martinsfeuer auf dem Schulhof genossen.

Unsere Frösche haben super geleuchtet!

Wir basteln laternen

Für den St. Martinszug in diesem Jahr basteln wir gemeinsam Laternen in der Klasse. Zum ersten Mal wird gekleistert. Das macht Spaß!
Ganz fertig sind unsere Laternen noch lange nicht, aber vielleicht kann man ja schon erraten, was es wird?!
Kleiner Tipp: Welches Tier ist grün?

Sponsorenlauf

Einige Tage vor dem Sponsorenlauf waren zwei Vertreter von „Utho Ngathi“ in unserer Klasse und haben uns das Projekt vorgestellt. Durch unser Geld wird behinderten Kindern in Afrika geholfen.

Bevor wir zum Sponsorenlauf gestartet sind, gab es in der St. Mauritius Kirche noch eine gemeinsame Einstimmung. Anschließend ging es los. Neben dem Rundenlaufen standen natürlich auch Spaß und ein gemeinsames Picknick auf dem Programm.
Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!

Unsere neuen Klassensprecher

Vor der Wahl haben wir uns gemeinsam die Aufgaben eines Klassensprechers/ einer Klassensprecherin überlegt. Anschließend durften Wahlvorschläge gemacht werden. Nach einer spannenden und geheimen Wahl haben wir unsere Vertreter/in für das Schuljahr gefunden.
Herzlichen Glückwunsch!

Unser Besuch im Zoo

Gemeinsames Frühstück der Klasse 1b und 3b

Heute haben wir unsere Patenkinder aus der Klasse 1 b kennen gelernt. Wir haben unsere kleinen Willkommensgeschenke, die Lesezeichenmonster, übergeben. Anschließend hat jeder Pate/ jede Patin mit seinem/ ihrem  Patenkind zusammen gefrühstückt und in der Pause gespielt. Wir hatten gemeinsam viel Spaß!

 

Die Monster sind los …

Damit wir in unserem „Tischbuch“ die letzte gelesene Seite wiederfinden, haben wir heute gemeinsam Lesezeichenmonster gebastelt.  Unsere Monster sind sehr bunt, lustig und gruselig geworden. Sie fressen unsere Seiten auf :-).

 

Auch für unsere neuen Patenkinder aus der Klasse 1b haben wir hübsche Monster als kleines Geschenk entworfen. Damit macht das Lesenlernen doch direkt noch viel mehr Spaß!

 

Karneval 2014

Projektwoche 2013 - Spiele zu Großmutters zeiten

Gemeinsames Frühstück mit den Paten der Klasse 3b - September 2012

Bitte stimmen Sie

TÄGLICH

für unsere Schule ab!

(Link unter "Aktuelles")

 

Herbstferien

15.10.-26.10.2018

 

Schulanmeldung

nach Termin

05.11.-09.11.2018

8:00-12:00

und

13:00-17:00 Uhr

 

 

Wir stellen uns ordentlich und zu zweit am Aufstellplatz auf.

Motto des MonatS

OKTOber 2018

 

 

Seit dem 10.04.2015 besuchten

Personen unsere Homepage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KGS St. Mauritius

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.