Unsere Schule
Unsere Schule

rucksack gruppe

Immer donnerstags, von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr, treffen sich Mütter der ersten und zweiten Schuljahre der KGS und der GGS in der Küche im Neubau. Mit der Elternbegleiterin Frau Akyurt werden Schul- und Erziehungsthemen besprochen. Es wird gebastelt, Tee getrunken, gelesen und in deutscher Sprache und den Herkunftssprachen miteinander gesprochen. Sogar Ausflüge werden gemacht. Hin und wieder werden erarbeitete Themen in den Klassen der KGS und GGS vorgestellt. Aber auch die Kinder präsentieren gerne in dieser Zeit im Unterricht ihre Arbeitsergebnisse.

Adventsbasar 2023

wir Lernen und Basteln zum thema "frühling"

Neues aus der Rucksackgruppe

Zum Thema Jahreszeiten und Monate kamen die Rucksackmütter der KGS und GGS in die 1. Schuljahre unserer Schule.

Mit Rolf Zuckowskis Lied von der Jahresuhr wurde begonnen. Monate und Jahreszeiten wurden in arabischer, kurdischer und türkischer Sprache zum Jahreskreis gelegt und gesprochen. Kinder und Mütter erzählten von ihrem Geburtstagsmonat. Im Spiel mit dem Schwungtuch trafen sich die Kinder und Mütter, die im selben Monat Geburtstag haben unter dem Tuch.

Herzlichen Dank für die Vorbereitung an die Rucksackgruppe und Frau Akyurt!

 

Wer in unserer Rucksackgruppe mitmachen möchte, kann gerne donnerstags von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr in die Küche im Neubau kommen!

Mehrpsrachige Lesung des Buches "Das kleine Ich bin ich" von Mira Lobe in den 1. KLassen

jahresüberblick 2021 / 2022

Im Schuljahr 2021/22 haben wir in der Rucksackgruppe langsam wieder mit den Treffen und Themen in Präsenz begonnen.

In den ersten Monaten war die Teilnahme noch unter Corona Regeln eingeschränkt.

Wir beteiligten uns in dieser Zeit an einer von der Stadt Köln unterstützten Beratungskampagne zum Thema Corona Impfung mit einem Stand in mehreren Sprachen vor unseren beiden Schulen.

Die guten Wünsche zum Weihnachtsfest, den Ferien und zum neuen Jahr erreichten die Mütter noch digital.

Aber mit den Lockerungen kamen auch schöne Aktivitäten wieder, wie das Waffelbacken mit den Müttern und jüngeren Kindern.

 

Auch der Lesespaziergang zu einem bekannten Bilderbuch war eine gute Begegnungsmöglichkeit an der frischen Luft auf unserem Schulhof.

 

Folgende Themen aus dem Unterricht wurden aufgegriffen: Wald, Gesunde Ernährung, Unsere Sinne, Auf der Straße. Aber auch Erziehungsthemen aus aktuellen Zeitungsartikeln wurden diskutiert.

Unser letztes Thema für das Schuljahr war auf Wunsch der Mütter das Thema „Lernen fördern – in der Schule und zuhause“. Moderiert und vorbereitet wurde es von einer der beiden Kontaktlehrerinnen.

Mit unserem feierlichen Schuljahresabschluss und der Bilderbuchvorstellung zum „Jungen Buch für die Stadt 2022“ endete das Schuljahr in der Rucksackgruppe.

 

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr! Wir starten wieder neu mit Eltern aus den ersten und zweiten Schuljahren, freuen uns aber auch, wenn Mütter der älteren Schüler*innen weiter kommen.

Wenn Sie Interesse an diesem Elternangebot beider Schulen haben, melden Sie sich gerne bei unserer Rucksack Elternbegleiterin Saadet Akyurt. Wir freuen uns auf Sie! Sollten Sie kleine Kinder haben, die noch nicht im Kindergarten sind, können Sie Ihre Kinder gerne zu den Treffen mitbringen.

Treffen sind immer donnerstags von 8.00 Uhr bis 9.45 Uhr in der Küche des Neubaus.

 

Wir wünschen allen schöne Ferien!

 

Saadet Akyurt (Elternbegleiterin)

Ute Weiland (Kontaktlehrerin GGS)

Jutta Bürgerhoff (Kontaktlehrerin KGS) 

die rucksack-treffen dürfen endlich wieder vor ort stattfinden

Rucksacktermine im Schuljahr 2019/2020

2019: Wir besuchen die Kinder der GGS und lesen in unseren Herkunftssprachen das Bilderbuch „Das kleine Ich bin ich“ von Mira Lobe vor.

2019: Wir kommen in der Müttergruppe über unsere Religionen ins Gespräch und entdecken Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Unsere Gespräche helfen uns das Thema für die Kinder vorzubereiten.

18.12.2019: Wir besuchen die Igelklasse der KGS und stellen den Kindern unsere Religionen vor.

16.01.2020: Wir tauschen uns über unsere Erfahrungen zum Religionen-Projekt aus und beschäftigen uns mit dem Material zur diesjährigen Sternsingeraktion, das in einem Film und einem Heft ein beeindruckendes Religionen-Projekt im Libanon vorstellt.

23.01.2020: Ein neues Thema wird vorbereitet: Wir lesen das Bilderbuch „Der Regenbogenfisch“ von Marcus Pfister und suchen aus Materialangeboten für den Unterricht aus, was wir in der Gruppe und mit unseren Kindern machen wollen.

12.03.2020: Wir basteln nach Anleitung Kraken aus Wolle zum Thema des Bilderbuches „Der Regenbogenfisch“

Jahresrückblick Schuljahr 2018/2019 

Im Jubiläumsjahr der Schule waren auch die Rucksackmütter des Rucksackprojektes unter der Leitung von Saadet Akyurt besonders aktiv:

12.12.2018: Beim Adventsbasar der KGS waren viele Mütter beim Basteln, Backen und Verkaufen mit Freude dabei.

Die Rucksack-Beiträge für die Festschrift des 150. Jubiläums der Schule

11.04.2019: Zum Thema Jahresuhr gestalteten die Mütter in der Aula eine mehrsprachige Stunde zu den Monaten mit Bildern und Jahresuhr für die Klasse 1b. Die Kinder bedankten sich mit Liedern und Tänzen.

23.05.2019: Zum Thema "Wasser" wurde in der Rucksackgruppe unter Anleitung einer Mutter kreativ mit der Marmoriertechnik gearbeitet. Dabei entstanden wunderschöne Kunstwerke auf Papier.

Gemeinsames Frühstück

27.06.2019: Zu einer mehrsprachigen Lesung mit Bildern am Whiteboard luden die Mütter die Kinder der Klassen 1a und 1b ein. Die Texte hatten sie zuvor in der Gruppe in 5 Sprachen übersetzt. Die Kinder waren sehr stolz und hörten prima zu!

05.07.2019: Mit der feierlichen Diplomvergabe und köstlichen Leckereien endete ein schönes gemeinsames Jahr in der Schule.

alles schmeckt!

Beim gemeinsamen Ausflug in die Stadtbibliothek am Neumarkt begleiteten Mütter der Rucksackgruppe Kinder der 3. Schuljahre der KGS und Kinder des ersten Schuljahres der GGS mit ihrem Lieblingsessen. Zum „Jungen Buch“ für die Stadt: Alles lecker! wurde ein Bild aus dem Buch nachgestellt.  An einem großen Tisch stellten die Kinder ihr Lieblingsessen souverän in ihrer Herkunftssprache und in deutscher Sprache vor. Unterhaltsam moderiert wurde die Runde von Britta Weyers. Es war alles lecker und ein rundum toller Nachmittag mit Kindern und Müttern!

diplom vergabe

Zur diesjährigen Diplomverleihung kamen alle Mütter der Rucksackgruppe, die Elternbegleiterin Frau Akyurt, die Schulleitungen und die Kontaktlehrerinnen am 28.Juni 2018 zusammen. Bei Gebäck und Tee wurde viel erzählt. Die Mütter erhielten ihr Diplom für ihre engagierte Mitarbeit. Herzlichen Glückwunsch allen Müttern der GGS und KGS!

 

Projektwoche

18.-22.03.2024

 

Osterferien

25.03.-05.04.2024

 

Bibeltag

Klasse 3 & 4

11.04.2024

 

Klasse 1 & 2

12.04.2024

 

 

 

Seit dem 10.04.2015 besuchten

Personen unsere Homepage.

Druckversion | Sitemap
© KGS St. Mauritius

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.