Unsere Schule
Unsere Schule

rucksack gruppe

Immer donnerstags, von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr, treffen sich Mütter der ersten und zweiten Schuljahre der KGS und der GGS in der Küche im Neubau. Mit der Elternbegleiterin Frau Akyurt werden Schul- und Erziehungsthemen besprochen. Es wird gebastelt, Tee getrunken, gelesen und in deutscher Sprache und den Herkunftssprachen miteinander gesprochen. Sogar Ausflüge werden gemacht. Hin und wieder werden erarbeitete Themen in den Klassen der KGS und GGS vorgestellt. Aber auch die Kinder präsentieren gerne in dieser Zeit im Unterricht ihre Arbeitsergebnisse.

Rucksacktermine im Schuljahr 2019/2020

2019: Wir besuchen die Kinder der GGS und lesen in unseren Herkunftssprachen das Bilderbuch „Das kleine Ich bin ich“ von Mira Lobe vor.

2019: Wir kommen in der Müttergruppe über unsere Religionen ins Gespräch und entdecken Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Unsere Gespräche helfen uns das Thema für die Kinder vorzubereiten.

18.12.2019: Wir besuchen die Igelklasse der KGS und stellen den Kindern unsere Religionen vor.

16.01.2020: Wir tauschen uns über unsere Erfahrungen zum Religionen-Projekt aus und beschäftigen uns mit dem Material zur diesjährigen Sternsingeraktion, das in einem Film und einem Heft ein beeindruckendes Religionen-Projekt im Libanon vorstellt.

23.01.2020: Ein neues Thema wird vorbereitet: Wir lesen das Bilderbuch „Der Regenbogenfisch“ von Marcus Pfister und suchen aus Materialangeboten für den Unterricht aus, was wir in der Gruppe und mit unseren Kindern machen wollen.

12.03.2020: Wir basteln nach Anleitung Kraken aus Wolle zum Thema des Bilderbuches „Der Regenbogenfisch“

Jahresrückblick Schuljahr 2018/2019 

Im Jubiläumsjahr der Schule waren auch die Rucksackmütter des Rucksackprojektes unter der Leitung von Saadet Akyurt besonders aktiv:

12.12.2018: Beim Adventsbasar der KGS waren viele Mütter beim Basteln, Backen und Verkaufen mit Freude dabei.

Die Rucksack-Beiträge für die Festschrift des 150. Jubiläums der Schule

11.04.2019: Zum Thema Jahresuhr gestalteten die Mütter in der Aula eine mehrsprachige Stunde zu den Monaten mit Bildern und Jahresuhr für die Klasse 1b. Die Kinder bedankten sich mit Liedern und Tänzen.

23.05.2019: Zum Thema "Wasser" wurde in der Rucksackgruppe unter Anleitung einer Mutter kreativ mit der Marmoriertechnik gearbeitet. Dabei entstanden wunderschöne Kunstwerke auf Papier.

Gemeinsames Frühstück

27.06.2019: Zu einer mehrsprachigen Lesung mit Bildern am Whiteboard luden die Mütter die Kinder der Klassen 1a und 1b ein. Die Texte hatten sie zuvor in der Gruppe in 5 Sprachen übersetzt. Die Kinder waren sehr stolz und hörten prima zu!

05.07.2019: Mit der feierlichen Diplomvergabe und köstlichen Leckereien endete ein schönes gemeinsames Jahr in der Schule.

alles schmeckt!

Beim gemeinsamen Ausflug in die Stadtbibliothek am Neumarkt begleiteten Mütter der Rucksackgruppe Kinder der 3. Schuljahre der KGS und Kinder des ersten Schuljahres der GGS mit ihrem Lieblingsessen. Zum „Jungen Buch“ für die Stadt: Alles lecker! wurde ein Bild aus dem Buch nachgestellt.  An einem großen Tisch stellten die Kinder ihr Lieblingsessen souverän in ihrer Herkunftssprache und in deutscher Sprache vor. Unterhaltsam moderiert wurde die Runde von Britta Weyers. Es war alles lecker und ein rundum toller Nachmittag mit Kindern und Müttern!

diplom vergabe

Zur diesjährigen Diplomverleihung kamen alle Mütter der Rucksackgruppe, die Elternbegleiterin Frau Akyurt, die Schulleitungen und die Kontaktlehrerinnen am 28.Juni 2018 zusammen. Bei Gebäck und Tee wurde viel erzählt. Die Mütter erhielten ihr Diplom für ihre engagierte Mitarbeit. Herzlichen Glückwunsch allen Müttern der GGS und KGS!

Sommerferien

29.06.-11.08.2020

 

Schulstart

Mittwoch, 12.08.2020

8:10 Uhr

(Stand Juni 2020)

 

Wir halten ausreichend Abstand zu anderen Menschen. Wenn das nicht möglich ist, tragen wir eine Maske.

Motto des MonatS

juni 2020

 

 

Seit dem 10.04.2015 besuchten

Personen unsere Homepage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KGS St. Mauritius

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.