mein körper gehört mir

Seit Jahren nimmt die St. Mauritiusschule an dem Projekt „Mein Körper gehört mir“ teil.

Das Projekt richtet sich ausschließlich an Kinder der 3. Schuljahre.

An drei Projekttagen kommen Schauspieler in die Klassen und spielen Situationen, in denen die Kinder mit einbezogen werden. Ziel ist es, unseren Schüler/innen Grundfertigkeiten zu vermitteln, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Sie lernen über „Ja-Gefühle“ und „Nein-Gefühle“ zu sprechen und ihren Körper als etwas Wertvolles zu betrachten.

Es geht neben alltäglichen Situationen, die in Rollenspielen erarbeitet werden, auch um das Thema „sexueller Missbrauch“. Die Schüler/innen entwickeln Fähigkeiten sich zu wehren, wobei ausdrücklich vermieden wird, Angst und Misstrauen aufkommen zu lassen.

In diesem Schuljahr war die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück (Kooperationspartner des Polizeipräsidiums Köln/KK Vorbeugung) im Dezember anwesend, um „Mein Körper gehört mir“ durchzuführen.

Hier einige Bilder dieser Arbeit: