das zirkus-projekt

Alle 4 Jahre finanziert der Förderverein das Zirkus-Projekt mit dem Kölner Spielecirkus. Bei diesem Projekt können die Kinder in verschiedene Zirkusdisziplinen hinein schnuppern, welche von Lehrern, Eltern und Betreuern angeboten werden. Dann können die Kinder ihre Lieblingsdisziplin auswählen und in Gruppen Zirkusnummern für die große Vorführung am Ende der Woche einstudieren. Dieses Projekt fand zuletzt im März 2015 statt und bereitete sowohl Kindern als auch Betreuern sehr viel Freude. (mehr Fotos zum Projekt befinden sich unter "Aktuelles").

Power Pänz

Power Pänz - Kinder helfen Kindern richtet sich an alle Kinder zwischen 4 und 11 Jahren. Ein/e Ausbilder/in des Jugendrotkreuzes besucht die Einrichtung und setzt zusammen mit den Kindern Basisthemen der Ersten Hilfe wie Notruf, Trösten und Anlegen von Verbänden in die Praxis um.

"Mein Körper gehört mir"

Jedes Jahr findet an unserer Schule das Projekt "Mein Körper gehört mir" statt - finanziert durch den Förderverein KGS St. Mauritius. Das Präventionsprogramm wurde durch das Polizeipräsidium Köln/KK Vorbeugung vermittelt und wird in Kooperation mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück organisiert. Alle Kinder der 3. Schuljahre lernen in dem Projekt Grundfertigkeiten, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Sie lernen ihren Körper als etwas Wertvolles zu betrachten. Die Kinder lernen, über "Ja-Gefühle und Nein-Gefühle" zu sprechen. Ebenso werden die Kinder ermutigt, ihren "Nein-Gefühlen" uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

Ausflüge