Unsere Schule
Unsere Schule

                                   klasse 2a

Pepe

 

 

Sprechzeiten
ggf. Telefon, Fax und Email

 

Frau Krauskopf

Klassenlehrerin

Tel.: 0221/355 800 522

 

 

Frau Kruszczak

Klassenpflegschaft

 

Frau Pakheiser

Telefon bitte über Schulpflegschaft erfragen

 

Stellvertretung

 

Telefon bitte über Schulpflegschaft erfragen

upcycling-laternen für st. martin 2019

Bald ist es soweit ... und hier könnt ihr schon mal einen kleinen Einblick haben, wie unsere Upcycling-Laternen für St. Martin aussehen! Bis Mittwoch!

sponsorenlauf 2019

"gewaltfrei lernen" teil 2 und 3

Auch in diesem Jahr haben wir viel gelernt, hatten viel Spaß und freuen uns darauf, alles Gelernte auch anzuwenden! Wir freuen uns schon jetzt auf das Projekt im nächsten Schuljahr! Danke Wanja!

DIE PINGUINE BEIM PROJEKT „GEWALTFREI LERNEN“ TEIL 1

Heute, am Donnerstag den 26.09.2019, hatten wir zum ersten Mal in diesem Schuljahr „Gewaltfrei Lernen“ in der Aula. Wanja, unser Gewaltfrei Lernen – Trainer hat uns gezeigt, wie wir Freunde finden, Streit vermeiden und uns in unangenehmen Situationen helfen können. Mit ihm haben wir einige Übungen dazu gemacht und fleißig trainiert. 

- Sportler formen

- Starker Stand

- Starke Stopp-Hand, draußen und im Unterricht 

- Buchstaben gemeinsam mit den Körpern bauen

- die „Rutsche“ + Schritt + Stopp

- die „Schlange“ 

- den „Siegergriff“

... und zum Abschluss „Pizza Matschi“ ?

Es war toll heute. 

Bald geht es weiter.

Unsere neuen klassensprecher für dieses schuljahr

herzlich willkommen liebe erstklässler!

patenfrühstück zum abschluss des schuljahres

Kommt uns bald besuchen! Wir werden euch vermissen!

verabschiedung der 4. schuljahre & Ehrung der besten Mädchen und Jungen der Klasse beim Sportfest 2019

zirkus "Konfetti" im herder gymnasium

Unser Auftritt zur 150-Jahr-Feier unserer Schule am Samstag, den 29. Juni 2019

Wir beiden ersten Schuljahre haben uns lange auf unseren Auftritt zu diesem Fest vorbereitet.

Unser musikalischer Beitrag war das kölsche Lied „In dr Kayjass“ aus dem Jahre 1938.

Als erstes haben wir das Lied sprechen und singen gelernt. Dies war nicht für alle Kinder einfach.

Beide Klassen haben zunächst getrennt voneinander geübt.

Nachdem klar war, welche – möglichst zeitgemäße – Kleidung jedes Kind tragen würde, konnten die Bühnenproben beginnen.

Dazu gehörten zunächst die Stellproben im richtigen Größenformat der künftigen Auftrittsbühne.

Im Laufe der Zeit haben wir einige gemeinsame Proben gehabt und die Requisiten kamen hinzu.

 

Dann war der große Tag da!

 

Nachdem sich jede Klasse in ihrem Klassenraum die bereitgelegte Kleidung angezogen hatte, gingen wir zu unserem Auftritt.

Da wir früh genug dort sein mussten, hatten wir eine kurze Wartezeit im Flur und dann neben der Bühne, bevor wir an der Reihe waren.

Alle waren sehr aufgeregt.

Unser Auftritt war ganz toll, das Publikum war ganz begeistert und wir bekamen sogar Zugaberufe!!!

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

 

Zum Abschluss haben wir nach dem Auftritt, in Ruhe, einige Erinnerungsfotos in unserer tollen Kleidung gemacht.

 

Herzlichen Glückwunsch zum 150. Geburtstag sagen

 

die Pinguinklasse 1a    und   die Möwenklasse 1b

unser comic-stuhl ist fertig!

sport- und Spielefest 2019

Am Mittwoch, 19.06.2019, fand unter optimalen bis fast schon zu warmen Wetterbedingungen das für unsere Klasse erste Sport- und Spielefest unserer Schule statt. Unterstützt von einigen Eltern unsere Klasse konnten sich die Pinguine in 7 verschiedenen Disziplinen ausprobieren und hatten großen Spaß dabei. Es wurde gelaufen, gesprungen, geworfen und es gab sogar vier Spiele, bei denen die ganze Klasse zusammen Punkte gesammelt hat!
Die Kinder haben sich alle ganz doll angestrengt und tolle Ergebnisse erzielt. Sie freuen sich schon jetzt auf das Fest im nächsten Jahr.

vorlesewettbewerb 2019

Wir gratulieren unserer Siegerin aus der Pinguinklasse!

Die Pinguine in der Zooschule

Am Mittwoch, 05.06.2019, besuchte die Pinguinklasse bei bestem Wetter den Kölner Zoo.

Wir haben viele verschiedene Tiere gesehen, z.B. die Bauernhoftiere, Flamingos, die Giraffen, die Moschusochsen, die Seerobben, die Elefanten und natürlich die Pinguine.

In der Zooschule haben wir uns dann mit unserer Zooschullehrerin Frau Nölke genauer mit den Pinguinen beschäftigt. Wir haben gelernt, was einen guten Forscher ausmacht und worauf man beim Beobachten achten sollte. Nach einem guten Frühstück ging es dann zu den Pinguinen.  Mit einem Klemmbrett und einem Bleistift, den wichtigen Dingen, die jeder Forscher braucht, haben wir dann dort unsere Forscheraufgaben erledigt. Wir haben das Gehege untersucht sowie das Verhalten und das Aussehen der Pinguine.

Wir hatten Glück und konnten anschließend sogar bei der Fütterung der Pinguine dabei sein. Das war wirklich spannend!

Zum Abschluss des Tages ging es noch auf den großen Spielplatz. Dort wurde geklettert, geschaukelt und fangen gespielt. Der Tag im Zoo hat großen Spaß gemacht!

Schulausflug in den Rheinpark am 29.05.2019

kunstaktion für die 150-jahrfeier

hundebesuch bei den pinguinen

pflanzaktion in unserem schönen schulgarten

Wir entdecken die frühblüher

karneval 2019

viel glück für 2019!

unser erster theaterbesuch "ox und esel"

nikolaus 2018

wir basteln für den weihnachtsbasar

vorlesetag 2018

"Das Traumfresserchen" von Michael Ende, vorgelesen von Charlotte Maihoff für die Klassen 1a und 1b.

st. martin 2018

wir teilen weckmänner mit unseren paten

unsere 3 gewinner der martins-los-aktion 2018

unsere pinguin-laternen

die klassenlehrerinnen unserer 1. klassen

Frau Krauskopf und Frau Kaspereit

schulwegtraining der pinguinklasse am 12.10.2018

gewaltfrei lernen - 3. Einheit

Beim Projekt „Gewaltfrei Lernen“ haben wir viel gelernt und hatten eine Menge Spaß. Es wurde aktiv trainiert, Konflikte gewaltfrei zu lösen, Verhaltensalternativen zum Schlagen und Beleidigen zu finden und friedlicher miteinander umzugehen. In Bewegungsspielen und Rollenspielen lernten wir uns gewaltfrei zu behaupten. Wir wurden weiterhin dabei unterstützt einfacher Freunde zu finden und wie wir uns gegenseitig helfen und unterstützen können. In drei Doppelstunden wurde unsere Pinguinklasse trainiert! Schade, dass die 3 Einheiten schon vorbei sind!

2. Versuch - st. mauritius tag: wir laufen für den guten zweck!

so üben die pinguine die ziffern

PATENFRÜHSTÜCK der Klassen 1a & 3a

Am Freitag, den 14.09.2018, haben die Kinder der Pinguinklasse und die Kinder der Drachenklasse zusammen in der Aula gefrühstückt und sich näher kennengelernt.
Jeder "große " Pate hat seinem Patenkind ein Geschenk überreicht:
einen selbst gebastelten Anhänger mit einem persönlichen Wunsch, den man an den Schulranzen hängen kann. Im Anschluss haben alle Kinder noch auf dem Schulhof zusammen gespielt.
Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Pausen!

gewaltfrei lernen - 2. einheit

gewaltfrei lernen - 1. Einheit

Laternenumzug

zu St. Martin

13.11.2019

 

Vorlesetag

15.11.2019

 

Elternsprechtag

25.11.2019

unterrichtsfrei

 

Wir nehmen beim Gähnen die Hand vor den Mund.

Motto des MonatS

november 2019

 

 

Seit dem 10.04.2015 besuchten

Personen unsere Homepage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KGS St. Mauritius

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.