Lesen lernen - leben lernen

Diesen Dezember kam unsere Schule in den Genuss einer Buchspende des Rotary Clubs „Köln am Rhein“. Jedes Kind der Schule erhielt ein Buch, welches der Altersstufe der Kinder angepasst war. Die Klassenlehrerinnen erhielten ein Begleitheft mit methodisch-didaktischen Informationen, Arbeitsblättern und Unterrichtsmaterialien.

Am Dienstag, 02.12.2014, besuchte Dr. Marcus Cremer die Lehrerkonferenz der Schule und stellte den Rotary Club „Köln am Rhein“ und dessen Arbeit vor. Das Ziel von Rotary ist nicht das Verschenken von Büchern, sondern einen Beitrag zur Lesemotivation und Verbesserung der Lesekompetenz der Kinder zu leisten. Die Auseinandersetzung mit dem Buch in der Schule macht den Kindern Spaß und ermöglicht vielfältige Erlebnisse, baut Gefühle und kognitives Verstehen auf. Dies bringt den Kindern neben einer Leistungsverbesserung auch emotionalen und sozialen Gewinn.

Da die Förderung von Bildung einen Schwerpunkt rotarischer Arbeit darstellt und Lese- und Schreibfähigkeit eine Grundvoraussetzung für Demokratie, Stabilität und wirtschaftliches Wohlergehen ist, wird diese Buchspende nicht die letzte gewesen sein. Dr. Cremer sicherte unserer Schule weitere Unterstützung in der Zukunft zu, welche Schüler wie Lehrer natürlich dankend annehmen.

Seit 2014 bekommt jedes Kind vom Rotary Club pro Jahr ein Buch geschenkt, was dann zusammen in der Klasse als Klassenbuch gelesen und besprochen werden kann

- an dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Rotary Club und dessen Unterstützung!

Weitere Informationen über den Rotary Club unter: