Am Dienstag, 27.11.2024, bekam die Klasse 4a Besuch vom MINT-Mobil der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn. Über drei Unterrichtsstunden lang beschäftigten sich die Kinder mit dem Bauen und Programmieren von Robotern. Zunächst mussten natürlich die Grundlagen und die Programmier-Sprache gelernt werden. Danach bauten die Kinder in Gruppen ihren M-Bot zusammen und programmierten diesen zunächst nach Anleitung und am Ende sogar ganz frei. Alle Kinder waren begeistert und gingen stolz und mit einem Roboter-Führerschein nach Hause.
Am Dienstag, 12.11.2024, feierte die KGS St. Mauritius den St. Martinstag. Am Morgen trafen sich alle Schüler, Lehrer und einige Eltern in der Kirche. Im noch dunklen Raum leuchteten die Laternen besonders hell, dabei erklangen schöne St. Martinslieder, die in diesem Jahr von den Kindern der Klasse 2b begleitet wurden. Einige Kinder der Klasse 4a spielten die Geschichte des Heiligen Sankt Martin vor und Herr Obermann erinnerte die Kinder, dass auch heute noch jeder helfen kann, egal, wie viel Geld er oder sie hat – jede gute Tat zählt.
Zurück in den Klassen bekamen alle einen halben Weckmann, in Erinnerung an Sankt Martins geteilten Mantel.
Um 17 Uhr trafen sich dann Schüler, Lehrer, Eltern und Geschwister wieder auf dem Schulhof und zogen in einem wunderschön kunterbunt-leuchtendem Zug durch Buchheim – angeführt von Sankt Martin auf einem echten Pferd und begleitet von festlicher Blasmusik. Im Anschluss wurden um das Martinsfeuer noch ein paar Lieder gesungen und das Pferd bestaunt. Zum Abschluss gab es Punsch und Glühwein, mit denen der Tag gemütlich ausklingen konnte.
Herzlichen Dank an Herrn Hachenberg für die tolle Vorbereitung, an Frau Sanders und die Kinder der Klasse 2b sowie Frau Biertz für die musikalische Unterstützung in der Kirche, an Familie Timpe und Musiker für die schöne Blasmusik, an Frau Langensiepe und Frau Bennett sowie alle fleißigen Helfer der Elternpflegschaft für die Organisation der Bewirtung – ohne Sie/ euch wäre der Tag nur halb so schön gewesen!
Am Freitag, 11.10.2024, fand der alljährliche Sponsorenlauf zum Namensfest von Sankt Mauritius statt. Am Morgen trafen sich alle Klassen in der Kirche und die Kinder der Klasse 4b erzählten die Geschichte von unserem Namenspatron. Im Anschluss trafen sich alle auf dem Schulhof, um von dort – begleitet von vielen Eltern, Großeltern und Geschwistern, bei strahlendem Sonnenschein in die Merheimer Heide zu wandern. Dort angekommen, suchte sich jede Klasse einen Sitzplatz, wo einige noch frühstückten, während die anderen schon ihre ersten Runden drehten. Das erlaufene Geld wird dieses Jahr in Teilen an den „Treffer“ gespendet, welcher die Kinder und Erwachsenen erneut mit Essen und Getränken versorgte. Ein weiterer Teil wird an die im Aufbau befindliche Kinderhospizstation in Leverkusen gegeben und ein kleinerer Teil wird dem Förderverein der Schule zukommen.
Wir danken heute schon allen fleißigen Spendern für Ihre Unterstützung.
Am Dienstag, 10.09.2024, bekam unsere Schule Besuch vom Trommelzauber. Bereits im letzten Jahr waren alle Beteiligten hellauf begeistert von diesem besonderen Tag und so war auch in diesem Jahr die Vorfreude groß.
Am Vormittag hatten die Kinder der Klassen 1 und 2 sowie die Klassen 3 und 4 jeweils gemeinsam eine Projektstunde, in welcher Trommelstücke und Tänze eingeübt wurden. Diese präsentierten alle Klassen um 14 Uhr den vielen Eltern auf dem Schulhof. Glücklicherweise spielte das Wetter an diesem Tag mit, so dass teilweise sogar im Sonnenscheint getrommelt und getanzt werden konnte. Auch in diesem Jahr gelang es dem Trommelzauber wieder, Kinder, Lehrer und Eltern mitzureißen und von sich zu begeistern.
Einen großen Dank an den Förderverein, der dieses tolle Projekt für uns finanziert hat!
Am Donnerstag, 22.08.2024, war es endlich soweit: die neuen 1. Klassen wurden an der KGS St. Mauritius eingeschult. Die Feier begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Mauritiuskirche. Dort erfuhren die Schulneulinge, dass sich Gottes Segen wie ein Schirm über ihnen aufspannt und sie beschützt. Dann wurden alle neuen Schulkinder einzeln gesegnet. Weiter ging es dann in der Aula, wo die Kinder der 2. Klassen ihre neuen Mitschüler mit zwei tollen Liedern begrüßten. Als nächstes wurden alle Kinder einzeln auf die Bühne gerufen und zogen dann, nach einem gemeinsamen Klassenfoto, in ihre Klassenräume, um dort ihre erste Schulstunde zu erleben. Währenddessen konnten sich Eltern, Großeltern und Bekannte mit Kaffee und Kuchen die Zeit vertreiben.
Wir wünschen allen Schulneulingen und den beiden Klassenlehrern, Frau Kelz und Herrn Glatz, einen super Start ins Schuljahr und eine schöne, gemeinsame Zeit.