Unsere Schule
Unsere Schule

schuljahr 2023 / 2024

KGS St. mauritius - alaaf 

Unwetterwarnung - Die Schule bleibt geschlossen 

Liebe Eltern, 

 

aufgrund einer erneuten Unwetterwarnung (siehe Anhang) findet morgen, 18.01.2024, KEIN Unterricht und auch KEINE Betreuung durch den Offenen Ganztag statt. 

 

Unsere Schule bleibt morgen geschlossen!

 

Wir hoffen, dass sich die Wetterlage bald wieder beruhigt.

 

Herzliche Grüße

 

Susanne Dresbach-Heister   Anika Lürssen

Sternsinger besuchen den bürgermeister 

Mehrere Kinder unserer Schule setzten sich in den Ferien für die Sternsinger-Aktion ein und sammelten Spenden für Kinder in Amazonien. Dabei wurde sogar der mülheimer Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs besucht. Toll, dass wir so engagierte Kinder haben und auch Eltern, die dies unterstützen. 

letzter Schultag 2023

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien begann für alle Kinder mit einem Jahresabschlussgottesdienst. Dort erzählten einige Kinder der Klasse 4a die Geschichte der 4 Kerzen und es wurden einige Weihnachtslieder gesungen. Zum Abschluss luden mehrere Kinder zur Sternsing-Aktion 2024 ein. Nach dem Gottesdienst gingen alle zurück in ihre Klassen und machten sich gegen 10 Uhr zum nächsten Highlight des Tages auf: dem Besuch im Metropolis-Kino. Dieses öffnete nur für die Kinder der KGS St. Mauritius. In zwei Sälen schauten sich alle gebannt den neuen Disney-Film „Wish“ an. Was für ein wunderschöner Jahresabschluss.

 

An dieser Stelle wünschen wir allen Kindern und ihren Familien frohe und gesegnete Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Jahr 2024.

adventsbasar 2023

Am Mittwoch, 13.12.2023, fand nach 5 Jahren endlich noch einmal der Adventsbasar unserer Schule statt. Im Vorfeld haben alle Klassen fleißig gebastelt und auch zu Hause wurden von vielen Familien richtige Kunstwerke erstellt. Die Ergebnisse wurden dann bei an den Ständen der verschiedenen Klassen verkauft. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, es gab selbst gebackene Plätzchen, Popcorn und in der Cafeteria eine riesige Auswahl an wunderbaren Kuchen, die fleißige Eltern gespendet haben – vielen Dank für Ihren Einsatz!

Auch das Rucksack-Projekt unserer Schule war mit einem Stand vertreten und das Projekt „Children Care Uganda“ verkaufte handgenähte Taschen, Mützen und Geldbeutel. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Link.

der nikolaus besucht die kgs St. mauritius

weihnachten kann kommen ...

sternsinger 2024

Sternsinger 2024 Anmeldung
Sternsinger 2024.docx
Microsoft Word-Dokument [135.7 KB]

herzliche Einladung zu unserem Adventsbasar

vielen dank an alle sponsoren

St. Martin 2023

Am Donnerstagabend traf sich die ganze Schule erneut zum St. Martinszug. Zu Beginn stellten sich alle Kinder in der Guilleaumestraße zu einem langen Zug auf, welcher von einem echten St. Martin mit Pferd angeführt wurde. Dann zogen alle, begleitet von einer Blaskapelle, durch die Buchheimer Nachbarschaft und erfreuten durch den bunten Anblick die Anwohner. Auf dem Schulhof angekommen, staunten die Kinder über das tolle Feuer, welches Herr Hachenberg entzündet hatte. Im großen Kreis wurden dann noch einige Lieder gesungen und zum Abschluss Weckmänner gegessen und Glühwein oder Punsch getrunken. Ein wirklich festlicher Abend.

Am 09.11.2023 trafen sich morgens alle Kinder und Lehrer der KGS St. Mauritius mit ihren Laternen in der noch dunklen Kirche zum St. Martins-Gottesdienst. Begleitet von Frau Biertz und Frau Kaspereit wurden viele Martinslieder gesungen – dabei erleuchteten fast 200 Laternen die Kirche. Die Kinder der Klasse 4a führten dann auch noch ein Theaterstück auf, in dem die Geschichte von St. Martin erzählt wurde. Im Anschluss wurde in den Klassen gefrühstückt, Weckmänner geteilt und Lose gezogen. Die glücklichen Gewinner können sich auf einen Buchgutschein freuen. 

sponsorenlauf 2023

Am Freitag, 29.09.2023, fand der diesjährige Sponsorenlauf zum Sankt Mauritius-Tag statt. Zu Beginn trafen sich alle Kinder und Lehrer in der Kirche St. Mauritius zum gemeinsamen Gottesdienst, in welchem einige Kinder der Klasse 4b die Geschichte des heiligen Sankt Mauritius vorlasen. Im Anschluss zog ein langer Zug von der Schule in die Merheimer Heide, wo der Lauf stattfand. Im Vorfeld hatten alle Kinder fleißig Sponsoren gesammelt, das erlaufene Geld wird zu gleichen Teilen an folgende Einrichtungen gespendet werden: das Jugendhaus „Treffer“ in Buchheim, Sportprogramme für Kinder und Jugendliche mit einer onkologischen Erkrankung der Sporthochschule in Köln und den Förderverein der Schule. Der „Treffer“ überraschte die fleißigen Läufer mit einem Wagen und Buffet voller gesunder Snacks und Wasser – vielen Dank für diese tolle Unterstützung!
Bei bestem Wetter drehten die Schüler, Eltern und Lehrer ihre Runden, es wurde aber auch gespielt, gegessen und geredet – ein wunderbarer Tag und eine schöne Einstimmung auf die Herbstferien.

 

bald geht's los ...

unser kinderparlament für das Schuljahr 2023/2024

Einschulung 2023

Am Dienstag, 08.08.2023, war es endlich soweit: die neuen 1. Klassen wurden an der KGS St. Mauritius eingeschult. Jede Feier begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Mauritiuskirche. Dort erfuhren die Schulneulinge, dass sich Gottes Segen wie ein Schirm über ihnen aufspannt und sie beschützt. Dann wurden alle neuen Schulkinder einzeln gesegnet und erhielten zum Abschluss noch ein Buch als Geschenk. Weiter ging es dann in der Aula, wo die Kinder der 2. Klassen ihre neuen Mitschüler mit zwei tollen Liedern begrüßten. Als nächstes wurden alle Kinder einzeln auf die Bühne gerufen und zogen dann, nach einem gemeinsamen Klassenfoto, in ihre Klassenräume, um dort ihre erste Schulstunde zu erleben. Währenddessen konnten sich Eltern, Großeltern und Bekannte mit Kaffee und Kuchen die Zeit vertreiben.

 

Wir wünschen allen Schulneulingen und den beiden Klassenlehrerinnen, Frau Wehner und Frau Hunze, einen super Start ins Schuljahr und eine schöne, gemeinsame Zeit. 

 

Lesewettbewerb 

Klassen 3 und 4

11.03.2024

 

Lesewettbewerb 

Klassen 1 und 2

12.03.2024

 

Projektwoche

18.-22.03.2024

 

 

 

Seit dem 10.04.2015 besuchten

Personen unsere Homepage.

Druckversion | Sitemap
© KGS St. Mauritius

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.