Unsere Schule
Unsere Schule

schuljahr 2019 / 2020

st. martin 2019 - laternenumzug

Am Abend trafen sich dann alle Kinder und Eltern der Schule auf dem Schulhof und reihten sich zu einem langen Sankt Martinszug auf. Vorneweg ritt ein Martin auf einem echten Pferd und führte den Zug, welcher von einigen Blechbläsern begleitet wurde, durch Buchheim, vorbei an einigen sehr schön geschmückten Fenstern. Zum Abschluss trafen alle Klassen erneut auf dem Schulhof ein, auf dem Herr Hachenberg in der Zwischenzeit das Martinsfeuer entfacht hatte. In dieser schönen Atmosphäre wurden noch einige Lieder gesungen, im Anschluss gab es heiße Getränke und leckere Weckmänner – ein toller Abend.

 

Einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, ohne die der Abend nicht möglich gewesen wäre!!

 

Weitere Fotos von Laternen und St. Martin befinden sich auf den Seiten der einzelnen Klassen.

st. Martin 2019 - morgendliches singen in der kirche

Am Mittwoch, 13.11.2019, fand zum ersten Mal das Singen zu Sankt Martin bereits am Morgen statt. Kurz nach Schulbeginn trafen sich alle Klassen, Lehrer und einige Eltern in der noch schummrig beleuchteten Kirche – im Gepäck natürlich die kunstvoll gebastelten Laternen. Einige Kinder der Klasse 4a spielten die Geschichte des Heiligen Sankt Martin vor. Besonders toll war, dass alle das Theaterstück sehen und gut verstehen konnten. Natürlich wurden auch alle Martinslieder gesungen, teilweise in der dunklen Kirche (ohne Licht) – so konnten die Laternen besonders gut strahlen. Auch der Chor von Frau Wilms hatte einen Auftritt und sang ein richtig schönes Lied. Was für ein toller Auftakt zum Sankt Martins-Tag.

unser neuer kicker ist endlich da ...

die mitglieder des diesjährigen kinderparlaments

sponsorenlauf 2019

Am Montag, 07.10.2019, wurde der Sponsorenlauf anlässlich des St. Mauritius-Tages nachgeholt. Im Vorfeld hatten alle Kinder der Schule fleißig Sponsoren gesammelt, die für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag zahlen werden. Anfang Oktober hatte die Schulkonferenz über das soziale Projekt entschieden, welches – neben dem Förderverein der Schule – 50% des erlaufenen Geldes erhalten wird: freuen darf sich der 3. Kölner Klimawald. Hier werden für unsere Spenden Bäume gepflanzt und dass die wichtig für unser Klima sind, wissen sogar schon Grundschüler.

Daher liefen heute auch alle hochmotiviert ihre Runden durch die Merheimer Heide, auch wenn es definitiv hätte wärmer sein können. Doch das tat dem Spaß keinen Abbruch und es werden sicher auch in diesem Jahr wieder viele Spenden zusammen kommen.

 

Herzlichen Dank an alle fleißigen Sponsoren und die vielen Eltern, die die Kinder bei ihren Runden unterstützt haben.

 

Weitere Fotos befinden sich auf den Seiten der einzelnen Klassen.

gottesdienst zum st. mauritius-tag

Trotz des schlechten Wetters trafen sich am Morgen des 04.10.2019 alle Kinder und Lehrer der Schule in der Kirche zu einem Gottesdienst. Anlass war der Namenstag von St. Mauritius, daher wurde auch in diesem Jahr von einigen Kindern des 4. Schuljahres seine Geschichte anhand von Bildern erzählt. Auch wenn die Geschichte vielen Schülern aus den Vorjahren bereits bekannt war, hörten alle gebannt zu, wie und warum aus dem römischen Soldaten in Ägypten ein Heiliger wurde. 

Sponsorenlauf muss verschoben werden!

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage und des durchgeweichten Bodens muss der Sponsorenlauf anlässlich unseres St. Mauritius-Tages leider verschoben werden. 

Der Lauf wird (bei gutem Wetter) am Montag, 07.10.2019, nachgeholt. Die Schule beginnt an diesem Tag regulär um 8:00 Uhr, der Lauf um 9:00 Uhr. Nach dem Sponsorenlauf werden Schüler und Lehrer gegen 12:00 Uhr wieder an der Schule sein, wo der Offene Ganztag seine Schüler übernimmt, die restlichen Kinder gehen nach Hause. Die AGs entfallen an diesem Tag. 

projekt "Gewaltfrei lernen"

Auch in diesem Schuljahr werden erneut alle Kinder der Schule durch das Projekt „Gewaltfrei Lernen“ mehrere Stunden lang geschult. Unsere Schüler lernen, wie sie Konflikte friedlich löst, sich Hilfe holt, eine „liebe Mauer“ baut, um andere zu beschützen und sogar einige Befreiungsgriffe. Außerdem geht es darum, wie man Freunde findet und welches Verhalten dies eventuell verhindert. Wie auch in den letzten Jahren sind alle Kinder begeistert und warten bereits auf ihre nächste „Gewaltfrei Lernen“ Einheit.

 

Weitere Fotos befinden sich auf den Seiten einiger Klassen.

Einschulung 2019

Am Mittwoch, 28.08.2019, wurden die neuen Erstklässler an unserer Schule eingeschult. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, bei dem jedes neue Schulkind von Frau Dresbach, Frau Lürssen und Herrn Obermann gesegnet wurde. Im Anschluss trafen sich alle in der Aula, wo die Kinder des zweiten Schuljahres vier richtig tolle Lieder zur Begrüßung sangen. Nachdem auch Frau Dresbach die Kinder und deren Eltern begrüßt hatte, rief sie jedes Kind einzeln auf die Aulabühne, wo bereits Frau Wilms die Kinder der neuen Klasse 1a und Frau Hunze die Kinder der 1b in Empfang nahm. Dann ging es in die Klassenräume zur ersten Schulstunde, während die Eltern auf dem Schulhof eine kleine Erfrischung zu sich nehmen konnten.

 

Wir wünschen allen Schulneulingen einen guten Start in die Schulzeit und auch den beiden neuen Klassenlehrern viel Kraft und eine tolle Zeit.

brandschutz-Lehrgang des Kollegiums

Kurz vor Beginn des Schuljahres ließen sich alle Kollegen der Schule zum Thema "Brandschutz" ausbilden. Ein Feuerwehrmann der Feuerwehr Köln erklärte, wie man Feuer richtig bekämpft und was im Brandfall zu tun ist. Zum Abschluss durften die gelernten Inhalte am echten Feuer getestet werden.

Vorlesetag

15.11.2019

 

Elternsprechtag

25.11.2019

unterrichtsfrei

 

Elterninfoabend für die Eltern der 2. & 3. Klassen

"Mein Körper gehört mir"

11.12.2019

19 Uhr

 

Wir nehmen beim Gähnen die Hand vor den Mund.

Motto des MonatS

november 2019

 

 

Seit dem 10.04.2015 besuchten

Personen unsere Homepage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KGS St. Mauritius

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.