Unsere Schule
Unsere Schule

schuljahr 2021 / 2022

Weihnachtsbrief 2021

die Sternsinger besuchen unsere klassen

Am Freitag, 17.12.2021, zog Frau Bürgerhoff mit einigen Kindern aus dem 2. Schuljahr als Sternsinger durch die Schule und besuchte alle Klassen. Dort sangen sie Lieder und berichteten den anderen Schülern, wofür die Sternsinger im nächsten Jahr Spenden sammeln werden. Die Sternsinger Aktion 2021 setzt die medizinische Versorgung von Kindern aus Afrika in den Fokus und spendet dorthin die gesammelten Gelder.

Abschluss-gottesdienst 2021

Am Donnerstag, 16.12.2021, fand der Abschluss-Gottesdienst für alle Klassen statt. Corona-bedingt durften nicht alle Kinder gleichzeitig in die Kirche, daher gingen die jeweiligen Patenklassen gemeinsam zum Gottesdienst. Herr Obermann las die Geschichte „Weihnachten im Stall“ von Astrid Lindgren vor und wies die Kinder auf das Friedenslicht aus Bethlehem hin. In der noch dunklen Kirche leuchtete sie mit den Kinderaugen um die Wette, als Herr Obermann über Weihnachten sprach.

 

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und der ganzen Schulgemeinde besinnliche Weihnachten, erholsame Weihnachtsferien und einen guten Start ins neue Jahr.

der nikolaus war da ...

Am Montag, 06.12.2021, bekamen alle Kinder der Schule Besuch vom Nikolaus. Er kam mit vielen Geschenken und Süßigkeiten und erhielt zum Dank Gedichte, Lieder und strahlende Kinderaugen.

 

Vielen Dank, lieber Niklaus – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

es beginnt zu "weihnachten" ...

Kurz vor Beginn der Adventszeit zeigen sich auch im Schulgebäude schon deutliche Anzeichen, dass sich diese besondere Zeit im Jahr in großen Schritten nähert.

Mit der Hilfe von einigen Erstklässlern bestückt Frau Dresbach die Krippenlandschaft und Herr Hachenberg hängt - wie jedes Jahr - die von ihm wunderschön dekorierten Adventskränze auf. Nun kann Weihnachten kommen...

bundesweiter vorlesetag 2021

Am Freitag, 19.11.2021, fand der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen statt. Auch an unserer Schule wurde in allen Klassen vorgelesen und gespannt zugehört. Die Klassen 4b und 3b bekamen ganz besonderen Besuch: Frau Ann Schoor las – wie auch schon in den Jahren zuvor – den Kindern zum diesjährigen Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“ aus verschiedenen Büchern vor. Außerdem überraschte sie die Schule mit einem Buchgeschenk des Verlagshauses Penguin Random House. An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank!!

sankt Martin 2021

Am Mittwoch, 10.11.2021, feierten alle Kinder und Lehrer der KGS St. Mauritius den Sankt Martinstag. Dieser begann für je vier Klassen in der Kirche. Dort wurden gemeinsam Martinslieder gesungen, die von Frau Biertz am Klavier und von Frau Kaspereit am Mikrofon begleitet wurden. Die gebastelten Laternen leuchteten dabei durch die noch dunkle Kirche. Kinder aus dem 4. Schuljahr spielten die Geschichte des Heiligen Sankt Martin vor und Herr Obermann sprach über das gute Herz von Martin und wie jeder, der wie Martin Liebe im Herzen hat, auch gute Taten für andere vollbringt.

 

In der Schule ließen sich dann alle Kinder ihren geteilten Weckmann schmecken. Das Corona-bedingte Teilen übernahmen erneut Frau Doppelfeld und Frau Friedel – herzlichen Dank dafür.

 

Abends trafen sich alle Kinder noch einmal mit ihren Laternen auf dem Schulhof und zogen in einem langen Zug, begleitet von einer tollen Kapelle, über den Schulhof bis zum Feuer, wo ein „echter“ Sankt Martin mit Pferd auf die Kinder wartete. Dort wurden noch einmal Martinslieder gesungen und jede Klasse stellte ihre Laterne vor. Hoffentlich dürfen im nächsten Jahr auch die Eltern wieder am Martinszug teilnehmen.

 

Vielen Dank an alle Organisatoren, die Kapelle, die Feuerwehr und Herrn Hachenberg, der – wie in jedem Jahr – für das wunderschöne Feuer verantwortlich war.

 

Weitere Fotos befinden sich auf den Seiten der einzelnen Klassen.

Vielen dank an alle fleissigen läufer und grosszügigen spender

Aktion "im veedel gegen corona"

Die Stadt Köln finanziert in Zusammenarbeit mit dem Kurdischen Kulturbildungszentrum aus Köln-Höhenberg eine Beratung in mehreren Sprachen zum Thema Impfung gegen Corona. Auf öffentlichen Flächen, wie Märkten und vor Schulen, können bei den Beratern Fragen zur Impfung gestellt werden.

 

Auch an unserem Schulstandort (Haupteingang Alte Wipperfürther Straße) wird ein Beratungsteam am 04.11.2021 ab 8.00 Uhr zur Verfügung stehen.

 

Die Schulleitungen beider Schulen und das Rucksackteam laden Sie herzlich dazu ein, die Beratung an diesem Vormittag vor der Schule zu nutzen. Die Beratung wird auf Türkisch, Kurdisch, Arabisch und Deutsch angeboten.

 

Vor dem Schulgelände benötigen Sie, wie beim Abholen, keinen Test, aber eine Maske. 

sponsorenlauf zum st. Mauritiustag 2021

Am Freitag, 24.09.2021, fand mit dem Sponsorenlauf zum St. Mauritiustag die erste „richtige“ Schulveranstaltung seit Beginn der Corona-Pandemie statt. Leider durfte zwar noch kein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert werden, aber alle Kinder hörten trotzdem in der 1. Unterrichtsstunde in ihren Klassen die Geschichte des Heiligen Sankt Mauritius. Um 9 Uhr trafen sich dann alle Kinder und viele Eltern und Geschwister auf dem Schulhof und wanderten bei schönem Wetter in die Merheimer Heide. Dort wurde Runde um Runde gelaufen, auf Picknickdecken gefrühstückt und sehr viel Spaß gehabt. Alle genossen den gemeinsamen Ausflug, der Lust auf mehr machte. Nun sind alle gespannt, wie viel Geld von den Sponsoren für die beiden sozialen Projekte zusammen kommen wird. In diesem Jahr wird der erlaufene Betrag zu gleichen Teilen an „Utho Ngathi“ und an eine vom Hochwasser im Ahrtal betroffene Förderschule gespendet.

 

Vielen Dank an alle großzügigen Sponsoren.

 

Weitere Fotos befinden sich auf den Seiten der einzelnen Klassen.

unser kinderparlament für das Schuljahr 2021 / 2022

Einschulung 2021

Bitte beachten Sie die neuesten Informationen unter "Corona".

 

Zeugnisvergabe

Klassen 3 und 4

28.01.2022

Schulschluss für ALLE Klassen um 11 Uhr

 

Karnevalsfeiern in den Klassen

24.02.2022

08:00-11:00

 

Wir waschen regelmäßig und ordentlich unsere Hände!

motto des MonatS

januar 2022

 

 

Seit dem 10.04.2015 besuchten

Personen unsere Homepage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KGS St. Mauritius

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.