Unsere Schule
Unsere Schule

gesundheits-team

6. Treffen - Rückblick

Am 17.11.2021 fand das 6. Treffen des Gesundheitsteams statt. Es wurden die letzten Treffen – welche sich leider Corona-bedingt zeitlich weiter als ursprünglich geplant auseinander lagen – besprochen und noch einmal vor Augen gehalten, was sich seit dem ersten Treffen bereits alles an der Schule positiv verändert hat. Auch ging es um den persönlichen Umgang mit der Corona-Situation der letzten Monate und in wie fern sich diese Zeit auf die Schule und Schüler ausgewirkt hat. Bei diesem letzten offiziellen Treffen wurde aber auch ein Blick in die Zukunft gewagt und überlegt, wie und in welchem Rhythmus sich das Team weiter treffen wird, um die Gesundheit aller an unserer Schule beteiligter Personen im Blick zu halten und kontinuierlich zu verbessern. 

3. Treffen - Bewegung

Am Dienstag, 22.09.2020, fand das 3. Treffen des Gesundheits-Teams statt. Leider wurde die Weiterarbeit Corona-bedingt über ein halbes Jahr verschoben, aber nun geht es wieder mit voller Kraft voran.

In diesem Treffen drehte sich alles um das Thema „Bewegung“ – wie oft sich Kinder im Grundschulalter bewegen sollten, welche Möglichkeiten sich – vor allem in der Corona-Zeit – in der Schule hierzu anbieten und was sich noch verbessern lässt. Auch auf welche Ziele durch Bewegung und Sport abgezielt wird, wurde besprochen.

Gemeinsam wurde beschlossen, ein etwas in Vergessenheit geratenes Konzept zu kinesiologischen Übungen erneut im Unterricht zu implementieren.

Bei unserem nächsten Treffen nach den Herbstferien wird es um das Thema „Stressregulation“ gehen – wir sind schon gespannt.

Es geht los ...

Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule ein Gesundheitsteam, welches sich in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Kölner Grundschulen in Bewegung“ gegründet hat.

Es setzt sich aus Eltern, Lehrern, OGTS und Schulsozialarbeit zusammen und stellt die Gesundheit unserer Schüler in den Fokus.

Am Dienstag, 11.02.2020, fand bereits das zweite Treffen statt, bei dem klare Ziele formuliert wurden, welche noch in diesem Schuljahr umgesetzt werden sollen. Die Ergebnisse können in Zukunft unter dem Reiter „Projekte“ und „Gesundheits-Team“ nachgelesen werden.

Zu den nächsten drei Treffen werden Referenten eingeladen, welche das Team zu den Themen „Ernährung“, „Bewegung“ und „Stressregulation“ informieren.

 

Wir freuen uns sehr über so viel Engagement, danken allen Beteiligten sehr herzlich für ihren Einsatz und sind jetzt schon auf die Ergebnisse gespannt!

das gesundheits-team stellt sich vor ...

Herr Bönig (Leitung OGTS)

 

Frau Doppelfeld (Elternvertreterin)

 

Frau Dresbach-Heister (Schulleitung)

 

Frau Klefisch (Elternvertreterin)

 

Frau Lürssen (stellvertretende Schulleitung)

 

Frau Meißner (Schulsozialarbeiterin)

 

Herr Nicolini (Sportlehrer)

Bitte beachten Sie die neuesten Informationen unter "Corona".

 

Zeugnisvergabe

Klassen 3 und 4

28.01.2022

Schulschluss für ALLE Klassen um 11 Uhr

 

Karnevalsfeiern in den Klassen

24.02.2022

08:00-11:00

 

Wir waschen regelmäßig und ordentlich unsere Hände!

motto des MonatS

januar 2022

 

 

Seit dem 10.04.2015 besuchten

Personen unsere Homepage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KGS St. Mauritius

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.