In Kooperation mit dem Kolping - Bildungswerk als Träger werden 314 Kinder der beiden Grundschulen KGS St. Mauritius und GGS Alte Wipperfürther Straße gemeinsam in 16 Klassen betreut.

Wir arbeiten klassenorientiert. Klassenlehrerin und pädagogische Fachkraft arbeiten eng zusammen. Neben den Klassenräumen stehen den Kindern eines Jahrganges Räume zur Verfügung, die vormittags von der Schule und nachmittags vom Offenen Ganztag genutzt werden.

An Schultagen haben wir von Unterrichtsschluss bis 16 Uhr geöffnet. Für die Kinder berufstätiger Eltern bieten wir zusätzlich eine Frühbetreuung von 7:30 Uhr – 8:00 Uhr an. Die normale Betreuung findet von Unterrichtsschluss bis 16:00 Uhr statt. Eine Spätbetreuung bieten wir bis 17 Uhr an. (Eine gesonderte Anmeldung für Früh- u. Spätbetreuung ist erforderlich).

Mittagspause

Nach dem Ende des Unterrichtes gibt es für die Kinder ein warmes Essen in einer unserer Speiseräume. Mit Rücksicht auf die muslimischen Kinder steht kein Schweinefleisch auf dem Speiseplan.

Das Essen wird von der Firma "Kolping Catering" frisch angeliefert. Die Speisepläne befinden sich auf der linken Seite unter "Speisepläne". Wenn der Stundenplan es zulässt, können sich die Kinder vor dem Mittagessen im Rahmen einer aktiven Pause zusätzlich auf dem Schulhof austoben.

Kolping-Catering stellt sich vor
Kolping-Catering-Service stellt sich vor[...]
Microsoft Word-Dokument [36.0 KB]

Lernzeit

Da die KGS St. Mauritius die traditionellen Hausaufgaben abgeschafft und durch die Lernzeit ersetzt hat, haben sich auch die Aufgaben des Offenen Ganztages geändert. Jeden Dienstag in der 6. Stunde (12:45 – 13:30 Uhr) betreuen die Gruppenleiter eine Lese-Lernzeit in ihren Klassen. In dieser Stunde ist die Schulbücherei geöffnet, so dass die Kinder dort Bücher ausleihen können. In den einzelnen Klassen befinden sich aber auch verschiedene Freiarbeits-Materialien, Bücher, etc., die zum Lesen in dieser Zeit genutzt werden können. Die Lese-Lernzeit ist auch für Kinder verpflichtend, die den Offenen Ganztag sonst nicht besuchen.

An anderen Tagen unterstützen die Mitarbeiter des Offenen Ganztages die einzelnen Klassen in den Randstunden am Ende des Tages – häufig wird die Lernzeit in diese Stunden gelegt. Im 3. Schuljahr führen unsere Mitarbeiter eine zusätzliche Lernzeit eigenständig durch. Die Aufgaben werden im Vorfeld mit den Klassenlehrern abgesprochen. Auch diese Lernzeit ist für Nicht-Offene-Ganztagskinder verpflichtend.

Freizeitbereich

Nach dem Mittagessen nehmen die Kinder an den weiteren Angeboten unseres Offenen Ganztages teil.

Die Kinder haben die Wahl zwischen verschiedenen offenen AG - Angeboten wie z.B. Basketball, Fußball, Tischtennis und freien Angeboten in der Gruppe wie Basteln, Musik und Tanz etc..

Großen Wert legen wir auf Angebote zum „sozialen Lernen“, zur „Ich Stärkung“ und zur „Teamstärkung“, bei denen die pädagogischen Fachkräfte von Fachpersonal unterstützt werden.

Ferienbetreuung

An unterrichtsfreien Tagen sowie an Ferientagen findet eine Betreuung der Kinder von 8 – 16 Uhr statt. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. Während der Ferienzeiten wird ein Ferienprogramm angeboten.

Unsere Schließungszeit (keine Betreuung) ist zwischen Weihnachten und Neujahr sowie in den letzten drei Wochen der Sommerferien.

Für Schulneulinge bieten wir eine Eingewöhnungsphase an, in der sich die Kinder schrittweise an den langen Schultag gewöhnen können.

Dies geschieht in engem Austausch zwischen Eltern, Lehrern und unseren pädagogischen Fachkräften.

Die Anmeldung zum Offenen Ganztag ist bei der Schulanmeldung möglich.