Unsere Schule
Unsere Schule

jahresabschluss auf dem spielplatz

Zum Abschluss des 2. Schuljahres waren wir auf dem Piratenspielplatz, haben dort gespielt, Eis gegessen und das Wetter genossen. Jetzt freuen wir uns auf die Ferien! Die haben wir uns verdient.

der artikel-o-mat

lesewettbewerb 2015

schulausflug in den rheinpark

die neuen bänke werden eingeweiht

Die Kinder der Klassen 2a und 2b freuen sich über die neuen Bänke auf dem Schulhof.

sportfest 2015

Die Klasse 2a bedankt sich bei allen Eltern, die geholfen haben!

Herzlichen Glückwunsch frau braun

Am Freitag, 15.05.2015, kamen viele Kinder der Klasse zum Gratulieren zur Hochzeit von Frau Braun, geborene Herden.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

Showkochen am 29.04.2015

wir bereiten frische gemüse-wraps zu. guten appetit!

Endlich: der kölner spielecircus ist da!

Der erste Tag begann mit einer Zirkusvorstellung der Lehrer, Eltern und Betreuer.

Danach konnten wir in die verschiedenen Zirkusbereiche reinschnuppern; Jongleur, Balancieren, Akrobatik  und Fakir.

Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns schon auf die nächsten Tage!

Karneval 2015 / Schokokuss-wettessen

wir lesen das schlossgespenst

gewaltfrei lernen

Power Pänz 2015

Zuerst haben wir besprochen was wir sagen müssen, wenn wir einen Rettungswagen rufen müssen. Danach haben wir so einen Anruf geübt. Eli hat auch ganz gespannt zugehört. Am Ende haben wir uns den Inhalt eines Erste-Hilfe-Kastens genauer angeschaut.

weihnachtsbasar 2014

Am 11.12.2014 fand der diesjährige Weihnachtsbasar im Pfarrsaal der St. Mauritius Kirche statt. Der Basar war gut besucht und wir freuen uns darüber, dass wir 248€ einnehmen konnten.

Wir möchten uns bei allen Helfern und Käufern herzlich bedanken.

besuch im comedia-theater "an der arche um acht"

der nikolaus zu besuch in der klasse 2a

st. martin 2014: die klasse 2a mit ihren elmar-laternen

sponsorenlauf 2014

utho ngathi stellt sich vor

unser 2. zoo-besuch

Am 11.09. waren wir wieder im Zoo. Wir haben uns den Clemeshof angeschaut und waren in der neuen Zooschule. Als Forscher haben wir Gänse, Schweine und Schafe genau beobachtet und herausgefunden, was die Tiere brauchen, damit es ihnen gut geht und wie sie uns nutzen.

Außerdem haben wir Hennes, das FC-Maskottchen, gesehen.

Danach durften wir Kaninchen und Ziegen streicheln. Am Ende waren wir noch auf dem Spielplatz.

wir sind elefanten-experten

Im Sachunterricht hatten wir das Thema Elefanten. Wir haben in Gruppen zu verschiedenen Themen geforscht, z.B. Was fressen Elefanten? Wie sehen sie aus? Wo leben Elefanten? Jede Gruppe hat ein Plakat mit Bildern und Texten erstellt.

Unser Lieblingselefant ist Eli, unser Klassentier.

unser 1. zoo-besuch

Am 6. November 2013 waren wir im Kölner Zoo. Wir haben viele verschiedene Tiere gesehen, z.B. die Erdmännchen, Flamingos, den Ameisenbär, einen kleinen Panda, Geparden, Tiger, Löwen und Paviane.

In der Zooschule haben wir uns dann genauer mit den Elefanten beschäftigt. Unser Zooschullehrer Herr Hastenrath hat uns einen Elefantenzahn gezeigt. Danach sollten wir die Elefanten genau beobachten und zeichnen. Zum Schluss durften wir einen echten Stoßzahn und ein Stück Elefantenhaut anfassen.

Uns hat der Tag im Zoo großen Spaß gemacht!

 

verkehrstraining

Am 30. September hatten wir Besuch von einem richtigen Polizisten. Er hieß Herr Plange-Thönnessen. Er hat uns erklärt, wie wir uns als Fußgänger richtig verhalten. Anschließend haben wir geübt, wie wir richtig über die Straße gehen.

Am Mauritiustag hat unsere Klasse 416 € erlaufen. Vielen Dank an alle Sponsoren!

Wer viel läuft, muss auch mal eine Pause machen. Das haben wir uns verdient.

projekt "gewaltfreie Schule"

Bitte stimmen Sie

TÄGLICH

für unsere Schule ab!

(Link unter "Aktuelles")

 

Herbstferien

15.10.-26.10.2018

 

Schulanmeldung

nach Termin

05.11.-09.11.2018

8:00-12:00

und

13:00-17:00 Uhr

 

 

Wir stellen uns ordentlich und zu zweit am Aufstellplatz auf.

Motto des MonatS

OKTOber 2018

 

 

Seit dem 10.04.2015 besuchten

Personen unsere Homepage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KGS St. Mauritius

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.