Unsere Schule
Unsere Schule

                                   klasse 3a

Emil

 

 

Sprechzeiten
ggf. Telefon, Fax und Email

 

Frau Braun

Klassenlehrerin

Tel.: 0221/355 800 522

 

 

Frau Buntrock

Klassenpflegschaft

 

Herr Wegner

Telefon bitte über Schulpflegschaft erfragen

 

Stellvertretung

 

Telefon bitte über Schulpflegschaft erfragen

 

tulpenbilder

regenbögen der hoffnung

ein lieber gruß der elefanten-klasse

mauritius ... alaaf!

wir schwimmen zum abschluss des halbjahres in schlafanzügen :-)

gut leidenhausen am 27.01.2020

Am Montag sind wir zum Gut Leidenhausen gefahren, da wir einen Termin in der Waldschule hatten. Passend zu unserem neuen Thema im Sachunterricht, haben wir viel über den Wald erfahren.

So haben wir mit einer Baumscheibe und etwas Spüli die Adern des Baums sichtbar gemacht.

Wir haben über Tiere im Winter gesprochen und uns an der Greifvogelstation unterschiedliche Vögel, zum Beispiel einen Mäusebussard und eine Schleiereule, angeschaut.

Am Ende konnten wir noch ungestört im Wald spielen, bauen und toben. Dabei haben wir einen Grasfrosch entdeckt.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

der nikolaus zu besuch in der 3a

jugendverkehrsschule 2019

gemeinsamer theaterbesuch der 3a & 3b in der comedia

Workshop zur Vorbereitung auf den theaterbesuch "3 Haselnüsse für aschenbrödel" in der comedia

power pänz 2019

wir lernen, warum richtiges händeswaschen so wichtig ist

vorlesetag 2019

Am 15.11.2019, dem bundesweiten Vorlesetag, kam die erste stellvertretende Bürgermeisterin Frau Elfi Scho-Antwerpes zu unseren dritten Klassen in die Aula.

Aus dem Buch „Spring doch! sagt die Hexe“ las Frau Scho Antwerpes den Kindern drei Mutprobengeschichten vor. Es ging um Drachen, Hexen und Mut und die Kinder lauschten gebannt.

Vielen Dank an Frau Scho-Antwerpes für diese kurzweilige Stunde. Es hat uns viel Freude bereitet.

martinsumzug und martinsfeuer

ein bisschen so wie martin ... wir teilen weckmänner mit unseren patenkindern

unsere monster laternen

wir feiern sankt martin

monsterlaternen-BAstelnachmittag

Gemeinsam mit den Eltern haben wir am 07.11.2019 unsere Monster-Laternen gebastelt. Es hat viel Spaß gemacht. Die Ergebnisse sind ganz schön gruselig geworden.

sponsorenlauf 2019

Beim Sponsorenlauf haben wir 750€ erlaufen. Ein RIESEN Dankeschön an alle Sponsoren und natürlich an die Läufer!

gewaltfrei lernen 2019

vorlesewettbewerb 2019

schulausflug in den rheinpark am 29.05.2019

vorlesetag 2018

"Ein Taucheranzug für das Sams" von Paul Maar, vorgelesen von Christopf Biemann.

st. martin 2018

wir teilen weckmänner mit unseren paten der klasse 4a

sponsorenlauf 2018

wir stimmen uns auf die ferien ein

wir werden zootier-experten

Im Rahmen unseres Sachunterrichtsthemas „Zootiere“ haben wir in Gruppen Lernplakate erstellt und diese den anderen Kindern aus der Klasse präsentiert. Es gab die Delfin-Experten, die Känguru-Experten, die Elefanten-Experten, die Schlangen-Experten, die Krokodil-Experten, die Tiger-Experten, die Giraffen-Experten und die Pinguin-Expertengruppe. Wir haben viel über die Tiere gelernt.

lesewettbewerb 1. schuljahr

grillfest klasse 1a und 1b

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die beiden Ersten Klassen den Jahresabschluss mit einem Grillfest. Wie schnell das erste Jahr vorbei gegangen ist. Jetzt dauert es nicht mehr lange und das zweite Schuljahr beginnt. Davor freuen wir uns aber erstmal auf die Sommerferien. Die haben wir uns alle verdient.

Flohmarkt 2018

die 1a forscht im zoo

Im Rahmen unseres Sachunterrichtsthemas „Zootiere“ waren wir am 25.06.2018 in der Zooschule und haben gelernt, was richtige Forscher alles können müssen. Wir haben die Giraffe genau beobachtet, gezeichnet und uns viele Gedanken gemacht. Danach haben wir uns auch noch andere Tiere angeschaut und waren am Ende auf dem Spielplatz.

sport- und spielefest 2018

"der pirat" von volker rosin - buchheimer kulturwoche

namaskar indien

schulausflug in den rheinpark

die 1a besucht die stadtteilbibliothek am wiener platz

Am 29.05.2018 haben wir die Stadtteilbibliothek besucht. Wir erfuhren, welche Medien wir hier ausleihen können und wie das mit der Ausleihe funktioniert. Wir durften uns umschauen und in den vielen tollen Büchern schmökern. Wir werden hier noch sicherlich oft mit unseren Eltern hinkommen.

projektwoche 2018

Start in die projektwoche mit vorleserin

Zum Auftakt der Projektwoche las Frau Charlotte Maihoff der 1a und der 1b das Buch „Mausemärchen, Riesengeschichte“ von Annegert Fuchshuber vor. Im Anschluss daran sprach sie mit den Kindern über das Thema Freundschaft und die Kinder malten und schrieben dazu in ihr Lerntagebuch.

In den nächsten Tagen werden sich die ersten Schuljahre mit dem Buch: “Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte” beschäftigen. Heute haben die Kinder schon Leserollen  gebastelt und morgen gehen wir in den Zoo. Hoffentlich verstecken sich die Löwen nicht.

verkehrstraining mit Martin, dem polizisten

die 1a feiert karneval

Die klassen 1a und 1b besuchen das theaterstück "ox und esel" im horizont-Theater (13.12.2017)

nikolaus 2017

die 9. sinfonie der tiere

wir pflanzen tulpen

Mit Harke und Schaufel ausgerüstet haben wir heute in unserem Klassen-Blumenkasten 26 Tulpenzwiebeln gepflanzt. Jetzt hoffen wir, dass sie schön bunt blühen werden, wenn die Temperaturen im Frühling wieder wärmer werden.

power pänz 2017

Am 23.11.2017 hatten wir zum ersten Mal Besuch von den Power Pänz. Wir lernten viel über die 1. Hilfe, wie man Unfälle vermeidet und was zu tun ist, wenn sich jemand verletzt.

112 - 1 Mund, 1 Nase, 2 Augen

Wir üben Verbände anzulegen.

vorlesetag 2017

st. martinszug 2017

wir teilen weckmänner mit unseren paten

die emil-laternen sind fertig

ich bin ich - wir stellen uns vor                         erzählen mit stabpuppe und rotem faden

"Gewaltfrei Lernen" Teil 2 und 3

Wir laufen für den guten zweck

Schulrallye mit unseren Paten aus der klasse 3a

Die Elefanten beim Projekt „ Gewaltfrei Lernen“  Teil 1

Heute, am Montag, den 04.09.2017, waren wir zum ersten Mal in der Sporthalle. Wanja, unser Gewaltfrei Lernen – Lehrer hat uns gezeigt, wie wir Freunde finden und Streit vermeiden. Mit ihm haben wir einige Übungen dazu gemacht und fleißig trainiert.

Bald geht es weiter.

"Stopp, hör auf! Ich will das nicht!"

Patenfrühstück mit der klasse 3a

Sommerferien

29.06.-11.08.2020

 

Schulstart

Mittwoch, 12.08.2020

8:10 Uhr

(Stand Juni 2020)

 

Wir halten ausreichend Abstand zu anderen Menschen. Wenn das nicht möglich ist, tragen wir eine Maske.

Motto des MonatS

juni 2020

 

 

Seit dem 10.04.2015 besuchten

Personen unsere Homepage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KGS St. Mauritius

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.