Unsere Schule
Unsere Schule

                                       klasse 4b

 

 

 

Sprechzeiten
ggf. Telefon, Fax und Email

 

Frau Kalra

Klassenlehrerin


Tel.: 0221/355 800 522

 


Frau Klein

Klassenpflegschaft

Telefon bitte über Schulpflegschaft erfragen

 

 

Frau Kaczmarek

Stellvertretung

Telefon bitte über Schulpflegschaft erfragen

 

 

Verabschiedung 4. schuljahre

"kuschel-gottesdienst" der 4. Schuljahre

Sport- und Spielefest 2017

schulausflug in den rheinpark

lesewettbewerb 2017

auf den spuren der paviane

Am Freitag, 12.05.2017, besuchten wir, die Löwenklasse, bei doch bestem Wetter den Kölner Zoo. Passend zu unserem Thema im Sachunterricht „Sexualerziehung“ wollten wir im Vergleich genaueres über das Verhalten und Zusammenleben der Paviane erfahren. Nach einem großen Rundgang durch den Zoo, das Affenhaus und den Regenwald mit verschiedensten Affen und Menschenaffen, haben wir zunächst am Pavianfelsen gefrühstückt. In der Zooschule erklärte uns Herr Hilski, unser Zooschullehrer, anschließend noch einmal, was einen guten Forscher ausmacht und worauf man beim Beobachten achten sollte. Dann ging es zum Pavianfelsen. Auf unseren Forscherblättern sollten wir alles notieren, was uns beim genauen Beobachten der Paviane auffällt, insbesondere zum Verhalten, ihrem Lebensraum und dem Zusammenleben von Männchen und Weibchen. Zurück in der Zooschule haben wir alles gesammelt und mit Herrn Hilski besprochen. Wir haben heute viele neue und interessante Dinge über Paviane gelernt!

welttag des buches 2017

Heute haben wir uns zu Fuß auf den Weg zur Mayerschen Buchhandlung am Wiener Platz gemacht, um unser Buchgeschenk zum Welttag des Buches abzuholen. Wir sind schon gespannt darauf, was im geheimnisvollen Spukhaus alles passieren wird!

Abschlusspräsentation der Projektwoche

projektwoche - tag 3

Wir haben in der Projektwoche außerdem noch an folgenden Themen gearbeitet: das Geodreieck, der Zirkel, geometrische Formen und Parkettierungen.

Wir konnten selbstständig verschiedenste Aufgaben auswählen und haben dazu noch zwei Künsterl näher kennen gelernt: M.C. Escher und Victor Vasarely.

Zwischendurch hatten wir immer noch Zeit zum Spielen. Es gibt viele Spiele, die mit Geometrie zu tun haben und sehr viel Spaß machen!

Die Projektwoche war toll!!

Projektwoche - Tag 2

projektwoche "Mathe Macht Spaß"

Heute ging es endlich los!

Nach einer spannenden Geschichte zum SOMA-Würfel durften auch wir knobeln und versuchen das Rätsel zu lösen. Es gibt 240 verschiedene Möglichkeiten ... und Simon hat es geschafft! Danach haben wir die 7 Teile genauer untersucht, mit eigenen Holzwürfeln nachgelegt und mit Leim richtig zusammen geklebt. Morgen malen wir sie an! Das war ein toller erster Tag.

Das kölnische Stadtmuseum - spuren der kölner geschichte

Karneval 2017

unser karnevals-auftritt bei der kfd mädchensitzung st. mauritius

Laternen basteln 2016

Passend zu unserem aktuellen Thema haben wir uns als Laternen für St. Martin „Eulen“ ausgesucht. Wir haben fleißig gebastelt! Schaut her:

besuch in der waldschule

Am Dienstag, 25.10.2016, besuchten die Löwen die Waldschule im Gut Leidenhausen. Dort konnten sich die Kinder Greifvögel aus nächster Nähe anschauen, einen Waldkauz streicheln und viel über die Unterschiede von Greifvögeln und Eulen lernen. Im Anschluss durften die Kinder die Greifvogelschutzstation erkunden und aus Ton eine eigene Eule formen. Der Ausflug war klasse!

Würfelgebäude im Matheunterricht

Hier seht ihr unsere eigenen Würfelgebäude, die wir im Mathematikunterricht gebaut haben.

"james Rizzi" im Kunstunterricht

Weitere Eindrücke folgen...

sponsorenlauf 2016

Unsere neuen klassensprecher

Vor der Wahl haben wir uns gemeinsam die Aufgaben eines Klassensprechers / einer Klassensprecherin überlegt. Anschließend durften Wahlvorschläge gemacht werden. Nach einer spannenden Wahl haben wir unsere Vertreter/in für das Schuljahr gefunden.

Herzlichen Glückwunsch!

Aktion "Parken rund um das Schulgebäude"

Vorbereitung und Training für unsere Verkehrssicherheitsaktion „Parken rund um das Schulgebäude“ mit dem Polizist Herrn Plange-Thönnessen.

Besuch des Theaterstückes "MOMO" von michael ende

Wir. - Projekt

vorlesewettbewerb der 3. Schuljahre

Wir gratulieren Hanni zum 1. Platz.

sport- und spielefest 2016

Buchheimer Kulturwoche 2016

"Jack and the beanstalk"

Heute haben wir das englische Theaterstück „Jack and the beanstalk“ gesehen. Es ist eines der beliebtesten Märchen Englands. Jack und seine Mutter sind arm und hungern. Als Jack eine magische Bohnenranke erklimmt, gelangt er in ein Land über den Wolken. Dort findet er Gold, das ihm und seiner Mutter aus der Armut helfen könnte. Doch das Gold wird von einem Riesen bewacht, der Kinder frisst …!

 

Zum Glück ist alles gut ausgegangen. Wir hatten viel Spaß und durften am Ende sogar den Schauspielern noch Fragen stellen, natürlich auch auf Englisch!

Projekt WIR.

Wir halten zusammen, da haben auch unsere Coaches keine Chance!

unser Ausflug zur zooschule

Heute waren wir in der Zooschule mit dem Thema: Kleine Drachen – die Familie der Reptilien. Nachdem wir uns viele Tiere auf dem Bauernhof, in  Gehegen und im Hippodom angeschaut hatten, ging es zur Zooschule, wo Herr Hilski, unser Zooschullehrer, schon auf uns wartete. Hier haben wir als Forscher herausgefunden, woran man Reptilien erkennt: ihre Haut ist rau, schuppig und trocken! Im Terrarium sind wir dann unseren Forscheraufgaben nachgegangen und zum Abschluss durften wir noch verschiedene Reptilienhäute anfassen und erforschen. Dann kam der Höhepunkt. Wir durften eine echte Schlange streicheln. Sie hieß Berta. Wir hatten einen aufregenden Tag, haben viel gelernt und sind nun richtige Reptilienexperten geworden. :-)

Projektwoche 2016

märchen der gebrüder grimm im schuhkarton

Märchenfiguren in der Schneekugel

die löwenkinder als märchenfiguren

weitere eindrücke

Fahrradparcours auf dem schulhof

Wir erforschen unseren körper und erstellen eigene körperpässe!

karneval 2016

projekt "mein Körper gehört mir!"

"hasenland" im Comedia Theater

Am Montag, 21.12.2015, waren wir im Comedia Theater, wo wir uns das Stück „Hasenland“ angeschaut haben. Es handelt von einer ganz besonderen Freundschaft zwischen einem deutschen Mädchen und einem türkischen Jungen. Es war toll und auch sehr lustig!

besuch von utho ngathi

abschlussgrillen

Am 17.06.2015 fand das Abschlussgrillen der Klassen 2a und 2b auf dem Schulhof statt. Allen KöchInnen danken wir für das reichhaltige Buffett und für das nette Beisammen sein.

schulfest 2015

Am Samstag, den 13.06.2015 fand bei uns das Sport- und Spielefest statt. Einige Kinder der Klasse 2b hatten in verschiedensten AG´s Auftritte erprobt und führten diese auf.

wir werden turmbaumeister

Die Klasse 2b beschäftigt sich momentan im Sachunterricht mit dem Thema „Wir werden Turmbaumeister“. Beim ersten Kennenlernen der Materialien entstanden bereits ein paar sehenswerte Türme.

schulausflug in den rheinpark 2015

die neuen bänke werden eingeweiht...

Die Kinder der Klassen 2a und 2b freuen sich über die neuen Bänke auf dem Schulhof.

Showkochen am 29.04.2015

karneval 2015

Unser Mini-Projekt: Sicher durchs LeBEN – vom Chempark in Leverkusen

Wir haben an diesem Tag mit dem großen BEN viel darüber gelernt, wie wir uns im Alltag gut schützen und Unfälle vermeiden können. Er hatte einen riesigen Koffer mit vielen nützlichen Dingen dabei, aber z.B. auch Kleidung, die für verschiedene Freizeitaktivitäten ungeeignet ist oder sogar ein Risiko darstellt. Zum Abschluss haben wir alle noch ein Armband bekommen, was uns immer daran erinnern soll, dass wir uns in der Schule, zu Hause, beim Spielen und beim Sport gut schützen sollen.

wir basteln Diamant- und Edelsteinlaternen

Sponsorenlauf 2014

Unser besuch im zoo

Projektwoche 2014

 

Kennt ihr die „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“?

Der Löwe kann gut brüllen und Zähne zeigen, das reicht jedoch nicht um die hübsche Löwin kennen zu lernen. Er bittet viele Tiere um Hilfe beim Schreiben, doch ein passender Brief ist nicht dabei.

Also haben wir ihm geholfen, tolle Briefe geschrieben und viel gelesen.

Außerdem hatten wir in dieser Woche Besuch von einem echten Autor und Illustrator: Wolfgang Hasenbein

Mit einem Fernrohr konnten wir, mit der Kraft unserer Fantasie, genau wie der Federbettpirat tolle und aufregende Abenteuer erleben. Herr Hasenbein hat uns sogar seine echten Bilder, seine Aquarellfarben, Pinsel und Federn mitgebracht.

Das war wirklich toll!

 

Eure Löwenklasse 1b

Verkehrstraining 01.10.2013

Sponsorenlauf 25.9.2013

Projekt "Gewaltfreie Schule"

Bitte stimmen Sie

TÄGLICH

für unsere Schule ab!

(Link unter "Aktuelles")

 

Herbstferien

15.10.-26.10.2018

 

Schulanmeldung

nach Termin

05.11.-09.11.2018

8:00-12:00

und

13:00-17:00 Uhr

 

 

Wir stellen uns ordentlich und zu zweit am Aufstellplatz auf.

Motto des MonatS

OKTOber 2018

 

 

Seit dem 10.04.2015 besuchten

Personen unsere Homepage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KGS St. Mauritius

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.