Unsere Schule
Unsere Schule

Verabschiedung der 4. Klassen, frau miebach und verleihung der sportfest-urkunden 2014

bibeltag 2014

Unser diesjähriger Bibeltag hatte das Thema

"Bibelabenteuer mit unseren Engeln".

 

Im Anschluss an den Bibeltag haben einige Kinder Texte darüber geschrieben:

Engel  (von Marina Lucht, Klasse 3b)

 

Gott und seine Engel werden dich beschützen!

Engel sind überall. Du findest sie manchmal im Bus oder auf der Straße. Du kannst sie einfach überall finden.

Engel müssen nicht immer jung sein. Sie können auch alt sein. Bei den Engeln geht es nur um ein gutes Herz.

Auch du bist bestimmt schon einmal einem Engel begegnet.

Es kann sogar sein, dass du selber ein Engel

bist☺                                                                                           

Manche Engel haben nur einen Flügel. Um fliegen zu können, müssen sie sich umarmen, weil sie dann zusammen zwei Flügel haben und nur mit zwei Flügeln kann man fliegen. Manche Engel sind sichtbar und manche sind unsichtbar.

 

 

Mein Bibeltag 2014

 

Liebe Mama,                                                                     Köln, den 17.5.2014

 

ich werde dir jetzt über meinen Bibeltag erzählen.                              

Wir sind am Anfang in die Kirche gegangen. Danach ging es mit den Stationen los. Es gab sechs Stationen.                                     

Ich war in einer Gruppe mit Helin und Marina bei Frau Dresbach eingeteilt. Wir waren zuerst an der Station mit dem Kartoffelschälen.

Bei jeder Station haben wir eine Geschichte von Engeln gehört. Alles war an dem Tag über Engel.                                             

Dann sind wir mit der Gruppe zur nächsten Station gegangen. Die war in der Kirche. Da haben wir einen Schutzengel ausgemalt und mal wieder eine Geschichte gehört. Dann sind wir zur nächsten Station gegangen. Da haben wir die Weihnachts-geschichte gehört. Wir haben auch einen Engel bemalt.   Dann sind wir in den Kleinkinderraum gegangen. Dort haben wir die Geschichte mit der Himmelsleiter gehört und haben eine Räuberleiter gemacht. Wir haben auch Engel auf der Leiter gemalt.

Dann sind wir zur nächsten Station gegangen. Wir haben ein Theaterstück zu der letzten Geschichte gespielt. Die letzte Station haben wir einfach im selben Raum gemacht. Wir haben Engel gebastelt und keine Geschichte gehört.

 

Viele Grüße,

deine Julia                 

(von Julia Schmitz, Klasse 3b)                                                                                             

 

buchprojektwoche 2014

Vom 24. bis zum 28.3.2014 hat unsere diesjährige Projektwoche zum Thema "Die KGS im Lesefieber" stattgefunden.

Während dieser Woche hat uns auch der Autor Herr Hasenbein besucht und sein Buch "Mach´s gut, kleiner Federbettpirat" vorgelesen. Außerdem hat er uns die Originalbilder gezeigt, die er selbst gemalt hat und erzählt, wie das Buch entstanden ist. Vielen Dank für die spannende Lesung!

herzlichen glückwunsch haruna

Haruna, aus der Möwenklasse 4b,

hat am Regionalwettbewerb in Köln 2014

für das instrumentale und vokale Musizieren

der Jugend

in der Wertung für Klavier

in der Altersgruppe II

teilgenommen

und erreichte 21 Punkte.

 

Zuerkannt wurde ein 1. Preis

 

Herzlichen Glückwunsch!

Karneval 2014

Das Kollegium der KGS St. Mauritius wünscht schöne Karnevalstage.

Nikolaus 2013

Das 72-Stunden-Projekt „Begegnung in der Allee –

„Wir waren dabei“

An der Aktion, den grauen Straßenbahntunnel auf der Heidelberger Str. zwischen Buchforst und Buchheim künstlerisch zu gestalten, haben auch wir uns aktiv beteiligt. Mit den im Vorhinein gebastelten Vorlagen unserer Körper machten wir uns (Kinder der Klassen 4b und 4c) voll Vorfreude auf den Weg. Mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer und Künstler durften wir „UNS“ dann in leuchtenden Farben auf die Tunnelfläche malen. Es war so toll, an solch einem großartigen gemeinsamen Projekt mitzuarbeiten! Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns, dass der nun fertige Tunnel jetzt so hell, freundlich und einzigartig geworden ist. Falls ihr noch nicht da ward… dann aber schnell! Auf der Internetseite www.begegnunginderallee.de könnt ihr euch auch alles rund um das Projekt anschauen.

Hier seht ihr noch einige Fotos von uns „Künstlern“:

Sommerferien

16.07.-28.08.2018

 

Schulbeginn

29.08.2018

8:10-11:40 Uhr

 

Einschulung

der neuen 1. Klässler

30.08.2018

 

Wir helfen uns gegenseitig!

Motto des MonatS

August 2018

 

 

Seit dem 10.04.2015 besuchten

Personen unsere Homepage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KGS St. Mauritius

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.